Am Mittwoch, den 15.03.2023, war ein aufregender Tag für unsere „Fröschlis“. Punkt um 8 stand der Bus abfahrtbereit vor der Kita. Unser Ziel: der Flughafen Leipzig. Voller Freude stiegen alle ein und es ging los. Auf der Fahrt dorthin sahen wir Flugzeuge starten und landen. Die Aufregung wurde von Minute zu Minute größer. Dort angekommen, checkten wir beim Flughafenpersonal ein. Während wir warteten, beobachteten wir die Leute und überlegten, wohin sie wohl fliegen. Als Annika, unsere Leiterin, kam, begann unser Rundgang durch den Flughafen. Wir machten an mehreren Stellen Halt und lauschten ihren Worten als sie uns alles über den Flughafen erklärte. Über das Rollband ging es entspannt weiter zu den Sicherheitskontrollen. Mutig liefen alle durch das Sicherheitstor und wir hofften, dass es nicht piept. Leider mussten Helgrit und ich genauer untersucht werden, was unsere Kinder lustig fanden. Auch unser Bus wurde untersucht und wir konnten sehen, wie die Provianttasche durch die Gepäckkontrolle fuhr. Gott sei Dank wurde nichts Gefährliches festgestellt und wir durften unsere Rundfahrt fortführen. Jetzt kam für uns das Spannendste: die Fahrt über das Flughafengelände. Zuerst fuhren wir zur Flughafenfeuerwehr, wo wir in das neuste Feuerwehrauto steigen durften und uns die Zentrale der Feuerwehr von innen anschauten. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Von dort aus fuhren wir weiter zur Start- und Landebahn. Annika erklärte uns, wie die Flugzeuge in ihre Startposition gebracht werden, wie die Passagiere ein-und aussteigen und was es alles für Flugzeugtypen gibt. Währenddessen wurde ein Flugzeug in die Startposition gefahren und unser Busfahrer wollte ein Wettrennen machen. Mit einen kräftigen: Los!“ startete unser Wettrennen. Wer da wohl gewonnen hat?
Man sagt ja: “Wenn es am schönsten ist, hört man auf.“. Am „Check in“, verabschiedeten wir uns von Annika und fuhren zurück zum Kindergarten. Auf der Rückfahrt konnten wir das Flugzeug starten sehen, mit dem wir um die Wette gefahren sind.
Es war ein schöner und interessanter Tag und wir danken allen, die diesen Tag organisiert und zu einen unvergesslichen Tag für unsere Kinder gemacht haben.