V.l.n.r.: Herr Ringling, Bürgermeister, und Frau Heimbach, Vorsitzende des Kreissportbundes Saalekreis e. V., gratulieren den Sportlern
in dieser Ausgabe drucken wir eine Stellungnahme der Deutschen Glasfaser zum Breitbandausbau in den Ortsteilen Döllnitz, Lochau, Burgliebenau, Raßnitz, Röglitz und Ermlitz ab. Aus unserer Sicht ist die Aussage zu den Arbeiten innerhalb der Ortsteile von besonderem Gewicht (siehe Seite 9, Schreiben Deutsche Glasfaser, 1. Absatz). Demnach sollen alle Arbeiten innerhalb der sechs Ortsteile bis zum Ende dieses Jahres vollständig abgeschlossen sein. Nach den bisherigen Erfahrungen wäre dies ohne Zweifel eine positive aber auch längst überfällige Entwicklung. Der derzeitige Zustand vieler Straßen- und Wegequerungen ist schlicht katastrophal und schadet der Bausubstanz von Wegen und Straßen. Die Verwaltung wird die angekündigten Umsetzungsschritte deshalb kontinuierlich verfolgen und auf deren Einhaltung einwirken. Die vollständige Inbetriebnahme des Breitbandnetzes ist darüber hinaus von den Arbeiten zwischen den Ortsteilen abhängig. Hier bemüht sich die Deutsche Glasfaser aktuell um die Genehmigung eines neuen Verlegeferfahrens. Damit könnten diese Arbeiten schnell und trotz der temporären Umleitungsregelungen durchgeführt werden. Wollen wir hoffen, dass der diesbezügliche Optimismus der Presseerklärung auch Realität wird. Nach meinem Kenntnisstand ist das neue Verfahren (Layjet-Verfahren) noch nicht in Sachsen-Anhalt genehmigt.
Die Anschaffung von Hybrid- oder reinen Elektrofahrzeugen wird für immer mehr Bürgerinnen und Bürger auch unserer Einheitsgemeinde eine reale Alternative beim Autokauf. Aktuell gibt es nur im Ortsteil Schkopau eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten. Hierzu gibt es immer wieder Diskussionen in den sozialen Netzwerken und Bürgerhinweise und Anfragen an die Verwaltung. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir uns grundsätzlich für mehr Ladesäulen innerhalb des Gemeindegebiets starkmachen und dazu die notwendigen Gespräche führen. Auf absehbare Zeit werden wir jedoch im Ortsteil Schkopau mit den zwei Ladepunkten auskommen müssen. Die Gemeindemitarbeiter und hier besonders meine Person werden die Nutzung der Ladesäule auf das Nötigste begrenzen. Gleichwohl gibt es aus organisatorischen Gründen auch die Notwendigkeit einer manchmal längeren Ladephase gemeindlicher Fahrzeuge. Letztlich müssen Dienstfahrzeuge der Gemeinde einsatzbereit sein.
Zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle Herrn Klaus-Dieter Kuß zur Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes und Frau Sabine Werner zur Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt beglückwünschen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des MSV Buna-Schkopau wurden sie am 27. April für ihre über Jahrzehnte andauerndes ehrenamtliches großes Engagement für den Vereinssport geehrt. Es war eine gelungene Veranstaltung für alle Aktiven des traditionsreichen Sportvereins.