Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 5/2023
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsbürgermeisters

Professionelles Ablöschen des 1. Döllnitzer Osterfeuers durch Kamerad Hömke

Kd. Röder bedankt sich bei Kd. Richter-Dublinski für die aktive Unterstützung der Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die diesjährige Mannschaft für die Gestaltung der Maibaumkrone

Der Jubilar Günther Pötzsch

Dankeschön an Herrn Trinkaus vom OBM Schmidt

Liebe Döllnitzer,

seit meinem letzten Beitrag in der Märzausgabe ist bereits etwas Zeit ins Land gegangen und ich werde das Geschehen in unserem Dorf in chronologischer Reihenfolge noch einmal am geistigen Auge vorbeiziehen lassen.

Fest der Vereine

Am 01. April 2023 haben wir mit dem Fest der Vereine eine schöne Tradition fortgesetzt, die den aktiven Mitgestaltern des gesellschaftlichen Lebens im Dorf die Möglichkeit gibt mal selbst zu feiern. Bei allen größeren Veranstaltungen wie Maitanz, Gosefest oder Adventsmarkt stehen sie an den Ständen und arbeiten, wenn der Döllnitzer es sich gut gehen läßt. Vielen Dank an die Organisatoren und Sponsoren bzw. an die Kameraden der Feuerwehr, die für das Fest ihr Gerätehaus zur Verfügung gestellt haben.

Ostereiersuchen und Osterfeuer

Zum Ostersonntag hat unser Heimatverein wieder den Kulturgarten in eine Abenteuerwiese mit versteckten Überraschungen für unsere Kleinen verwandelt. Das Wetter hatte gut mitgespielt und so war es dann für die meisten Eltern ab 18:00 Uhr nur ein kurzer Wechsel vom Kulturgarten auf die Festwiese. Dort fand das erste Döllnitzer Osterfeuer statt. Der Heimatverein hatte das Holz organisiert, die Sportler haben die Getränke- und der Schützenverein die kulinarische Versorgung übernommen. Mit musikalischer Untermalung von Axel Gatte wurde der Abend eine runde Sache. Wer wollte konnte sich eine Sitzgelegenheit aus der Garage nehmen und unsere Kameraden von der Feuerwehr beobachten, wie sie den Berg Holz so nach und nach in der großen Feuerschale dem Osterfeuer zuführten. Gegen 23:00 Uhr gab es dann eine Lehrvorführung, wie professionell ein großes Feuer mit viel Gefühl und Können gefahrlos beendet wird. Der Festplatz war bis zum Schluß gut besucht und es sieht so aus, als wenn an diesem Abend eine neue Tradition geboren worden ist. Nächstes Jahr wird es wieder ein Osterfeuer am Ostersonntag geben.

Vielen Dank an die fleißigen Hände vor und hinter der „Bühne“ die diesen erlebnisreichen Tag in ihrer Freizeit organisiert und betreut haben. Vielen Dank an Anja Linke, sie hat den gesamten Tag noch einmal in einem Artikel in dieser Ausgabe zusammengefasst.

Jahreshauptversammlung der FFW Döllnitz

Am 15. April 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt. Es waren fast alle Kameraden und Kameradinnen anwesend. Der Bürgermeister Herr Ringling nahm ebenfalls teil. Unser Ortswehrleiter Steffen Richter - Dublinski fasste in einem Bericht die Arbeit, die Einsätze und die Entwicklung der Wehr im letzten Jahr zusammen. Kamerad Thomas Röder veranschaulichte die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Beiden Vortragenden konnte man anmerken, dass sie voll und ganz bei der Sache sind. Ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Feuerwehr gut von den Turbulenzen der Coronazeit erholt hat. Es gibt neue Mitglieder, sowohl bei den Kindern als auch bei den Einsatzkräften und die Stimmung ist trotz einiger Unwuchten in Bezug auf Kommendes gut.

Maibaumkrone schmücken

In altbewährter Weise fanden sich am 20.04.23 handwerklich versierte Döllnitzer im Kulturgarten zusammen, um die Maibaumkrone für das Aufstellen des Maibaumes zu schmücken. Gute Stimmung und „viele Hände – schnelles Ende“ sorgten für eine ansehnliche Krone und anschließend auch für die Zeit bei Gegrilltem und einem Bier den Abend ausklingen zu lassen.

Bei der Begutachtung unseres Maibaumes stellte sich heraus, dass der Zahn der Zeit schon gute Arbeit geleistet hat. Wir werden uns im nächsten Jahr nach Ersatz umsehen müssen. Für Ideen, Sponsoren und Bezugsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar. Eventuell hat ja jemand Möglichkeiten unsere Dorfgemeinschaft an dieser Stelle zu unterstützen.

Tanz in den Mai

Mit Kuchenbasar, Bastelangebot für die Mittleren und Hüpfburg für die Kleinen starteten wir ab 15:00 Uhr in den Tanz in den Mai. Detaillierteres zum ganzen Tag hat Angela Röder in einem Beitrag für diese SELA-Ausgabe geschrieben. An dieser Stelle ein Dankeschön an die fleißigen Berichterstatter und Berichterstatterinnen, die nicht nur den Tag mitgestalten, sondern sich auch noch am Wochenende abends hinsetzen und Artikel darüber schreiben. Das ist eine gute Sache, nicht nur für die Ortschronisten. Ich bin von gebürtigen Döllnitzern kontaktiert worden, die im Land und teilweise auch auf der Welt verstreut leben. Sie haben mir erzählt, dass sie über die digitale Ausgabe des SELA auf der Webseite der Gemeinde Schkopau erfahren, was in ihrer alten Heimat so vor sich geht.

Ich habe, um das Thema „Tanz in den Mai“ zu beenden das Gefühl, dass es jedes Jahr mehr Teilnehmer auf der Festwiese werden. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön für die Geduld an die Anwohner rings um den Festplatz, die abends die Lärmbelästigung und am Folgetag die Hinterlassenschaften der Party am bzw. teilweise im Grundstück haben.

Erbsensuppe von der Feuerwehr

Am 01. Mai 2023 konnte jeder der wollte, sich bei der Feuerwehr mit Erbsensuppe und Bockwurst eindecken. Diesmal gab es bis auf die „Aufräumer“ vom Festplatz keine Vorbestellungen. Das Angebot wurde reichlich genutzt und hat auch sehr gut geschmeckt!

Ortschaftsratssitzung

Der Ortschaftsrat Döllnitz tagte am 27.04.23 im Bad. Zu Beginn der Sitzung erhielt unser ältestes Ratsmitglied Günther Pötzsch herzliche Glückwünsche zu seinem 70. Geburtstag und ein kleines Dankeschön für sein jahrelanges ehrenamtliches Wirken im Ort.

Neben einer etwas ausführlicheren Einwohnerfragestunde hatten wir den Prokuristen und Standortleiter der GEA Refrigeration Germany GmbH NL Döllnitz, Herrn Trinkaus zu Gast. Er gab uns einen Überblick über Philosophie und Schaffen des Gesamtkonzerns und informierte die Anwesenden über die mittel- und langfristigen Pläne am Standort. In Döllnitz wird investiert. Es kommt ein neues Prüffeld, mehr Platz für die Produktion/ Montage und ein neues Verwaltungsgebäude. Das Unternehmen wächst und mit den Investitionen werden Mitarbeiter gesucht und eingestellt. Bei Interesse bitte die Webseite beachten und eine Initiativbewerbung ist immer von Vorteil. Mit der GEA haben wir einen traditionsreichen und zugleich innovativen Gewerbepartner vor Ort, der anspruchsvolle Arbeitsplätze in Fahrradreichweite anbietet und sich mit industriellen Kühlsystemen und Wärmepumpen in einem Wachstumsmarkt bewegt.

Im weiteren Teil der Sitzung wurde über Vorschläge zum Haushalt 2024 diskutiert. In der kommenden Sitzung wird dann eine beschlussfähige Liste an Vorschlägen vorliegen, mit der unser Ort in die Bürgermeisterrunde im Juni geht.

Alles weitere zur Sitzung und ihre Beschlüsse finden Sie im Protokoll auf www.Doellnitz.info. Die nächste OR-Sitzung findet am 25.05.2023 um 18:30 Uhr im Bad statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Baugeschehen im Ort

Seit der letzten Ausgabe sind alle vorgesehenen Haushalte in der Schachtstraße mit neuen Trinkwasserleitungen angeschlossen worden. Im Bereich Regensburger und Otto-Kreuzmann-Straße liegen alle Hauptleitungen im Boden, sind geprüft und hygienisch einsatzbereit. Nach Rücksprache mit Herrn Lux vom Halleschen Tief- und Spezialbau GmbH geht es gegenwärtig an die Umsetzung der Hausanschlüsse auf den beiden genannten Straßen. Aus heutiger Sicht werden die Arbeiten bis Ende Mai beendet sein.

Von der Deutschen Glasfaser ist noch nichts Neueres als in der letzten SELA-Ausgabe zu hören. Aktueller Stand bleibt, dass die Arbeiten zum Jahresende ebenfalls abgeschlossen sein sollen.

Im Vergabeausschuss der Gemeinde Schkopau werden im Mai die Planungsleistungen für den Bau der ersten Straße im Gewerbegebiet Döllnitz hinterm Bahndamm vergeben. Damit wird die Erschließung der Teilgebiete 1 und 2 im Jahr 2024 ermöglicht dem dann die Ansiedlung der Fa. Schnabel folgen kann.

Kurze Information zum „Buschfunk“ – Nein, es gibt keine Absichten die Garagen im Heimstättenweg abzureißen und Nein, neben der Sparkasse entsteht kein Gewerbegebiet. Da hat sicherlich jemand die Lokalitäten etwas gewürfelt. Beide Maßnahmen betreffen das Döllnitzer Gewerbegebiet am NP bzw. L170 / L183. Dort sind gegenüber bereits Garagen im Zusammenhang mit einem Neubau der KiTa abgerissen worden und das Gewerbegebiet ist schon da, nur hinter dem Bahndamm von Döllnitz aus gesehen.

Noch eine Information zum zukünftigen Baugeschehen im Ort. Die weit fortgeschrittenen Planungsarbeiten des LHW (Landes Hochwasser Schutz) betreffen Döllnitz direkt durch den Neubau einer Fischtreppe mit EU-Fördermitteln auf Höhe kleiner Hubschütz hinter dem Breitchen. Um diese Baumaßnahmen durchführen zu können, wird an der Mühle ein Brückenneubau erforderlich sein. Für die Zeit der Brückenbaumaßnahmen wird es eine Fußgängerausweichbrücke geben. Motorisierter Verkehr ist erst nach dem gesamten Bauvorhaben wieder möglich. Wann das Projekt startet ist noch nicht genau definiert.

Die Mühle kommt zurück

Noch ein Wort zur Mühle und dem Buschfunk: Im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Fischtreppe und der neuen Brücke wurde dem LHW der Kauf der Mühle angeboten. Sowohl das LHW als auch die Gemeinde Schkopau hatten kein Kaufinteresse. Ich habe mit verschiedenen Vereinen im Ort gesprochen, um auszuloten, in wessen Vereinszweck die Mühle passen könnte. Das war leider nicht von Erfolg gekrönt, weil da doch ein riesiger Berg Arbeit am Festplatz steht. Ich bin mit den Besitzern in Verhandlung und es sieht so aus, dass wir zum Jahresende die Mühle wieder im Ort haben könnten, um sie dann mit ehrenamtlichem Engagement so langsam aber sicher aus dem Dornröschenschlaf erwecken könnten. Das war jetzt reichlich mit Konjunktiv besetzt, ist aber in Arbeit und bis zum Jahresende werden wir die erste Aktion mit unserer Mühle starten.

Bewerbung bei den 1. Deutschen Dorfrock Meisterschaften

Gemeinsam mit den Sportfreunden der SG Döllnitz hat sich unser Ort bei den 1. Deutschen Dorfrock Meisterschaften beworben. Was bedeutet das? Es wird am 16.09.2023 eingebunden in das Oktoberfest auf dem Sportplatz einen Rockevent mit REMO und seinem Showtruck geben. Die Meisterschaft wird in allen Bundesländern jeweils an einem Standort durchgeführt. Der Ort darf ein Dorf bis 2000 Einwohner sein. Wer die meisten Gäste zum Event mobilisiert gewinnt und dem Sieger wird eine ansehnliche Auffrischung der Vereinsfinanzen gutgeschrieben. Nach einem Telefongespräch in dieser Woche mit Herrn Hopf persönlich steht fest, dass Döllnitz für Sachsen-Anhalt als Teilnehmer gesetzt ist. Alle weiteren Informationen werden rechtzeitig kommuniziert. Freuen wir uns auf ein rockiges Oktoberfest 2023.

Ich wünsche Ihnen allen einen wonnigen Mai und uns gemeinsam ein paar erholsame Tage zu Pfingsten.

Beste Grüße aus dem Mühlenkontor!
Udo Arno Schmidt
Ortsbürgermeister