Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 5/2024
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier sind wieder ein paar Informationen.

Kita-Neubau

Nachdem im Februar Bäume und Sträucher auf dem zukünftigen Baufeld für die neue Kita beseitigt worden waren, war der Blick frei auf die noch nicht beräumten Gartenlauben. Der Anblick war nicht wirklich schön, so dass es schon einige Nachfragen gab, wann diese nun beräumt würden. Ab dem 22. April wurde diese Beräumung in Angriff genommen und auch endlich ein Bauzaun zum Absichern des Geländes aufgestellt.

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses

Während die Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsfeuerwehr neben den Vorbereitungen für das Dorffest auch in Eigenleistung die beiden Container neben dem Gerätehaus ausgeräumt und für deren Abtransport gesorgt haben, sind die weiteren Vorbereitungen des Baus etwas ins Stocken geraten. Grund ist, dass der Fachplaner für Heizung, Lüftung und Sanitär abgesprungen ist. Das Bauamt hat schnell einen Ersatz gefunden, dennoch muss dieser erst einmal eine Planung nach den bisherigen Absprachen erstellen.

Graben nach Rübsen

Nach mehrjährigen Hin und Her zwischen den verschiedenen Ämtern wurde im Februar der Wunsch der Rübsener erfüllt und der untere Teil des Grabens neu profiliert. So soll wieder gewährleistet werden, dass das Wasser bis zum Teich gelangt. Dies war nicht mehr gegeben. Im Herbst wird dann auch die Neubepflanzung der Böschung neben dem Graben realisiert.

Ortsbegehung des Ortschaftsrates

Zwar halten die Mitglieder des Ortschaftsrates auf ihren Arbeitswegen, Spaziergängen und dergleichen die Augen auf und nehmen bei ihren Tätigkeiten in den Vereinen oder der Feuerwehr sowie bei öffentlichen Veranstaltungen Anregungen und Hinweise der Einwohner mit, doch einmal im Jahr steht auch eine gemeinsame Ortsbegehung an. So können in der Ratssitzung angesprochene Dinge vor Ort angeschaut und beraten werden. Außerdem wird dabei auch nachgesehen, ob die Aufgaben, welche nach der letzten Ortsbegehung an die Verwaltung gesendet worden sind, erledigt wurden. Am 27. April war es wieder so weit. Punkt 10 Uhr ging es im Wohngebiet „Am Wachtberg“ los. Danach ging es über den alten Teil von Ermlitz nach Rübsen und zum Schluss nach Oberthau. Auch dieses Mal werden die besprochenen Festlegungen mit Bitte um Erledigung an die entsprechenden Ämter weitergeleitet.

Glasfaser

Im April wurden nun endlich die Leerrohre zwischen den Ortschaften verlegt. Das weitere Vorgehen soll im Hauptausschuss im Mai bekanntgegeben werden.

Freihalten von öffentlichen Verkehrsflächen

Aufgrund mehrfacher Bitten soll auch dieses Jahr an die Pflichten nach § 2 der Gefahrenabwehrordnung der Gemeinde Schkopau erinnert werden. Dieser regelt, kurz gesagt, dass Bäume und Sträucher auf dem eigenen Grundstück so zu beschneiden sind, dass diese nicht in den öffentlichen Verkehrsraum ragen. Dies ist vor allem in den engen Straßen in unserem Ort wichtig, da sich Fahrer der Entsorgungsfirmen in den letzten Jahren schon teilweise geweigert hatten, in Straßen hineinzufahren, da die Straße durch den Bewuchs von Hecken, Sträucher oder Bäumen zu schmal zum Durchfahren geworden sind.

Ermlitz, d. 29.04.2024
Ihr
Patrick Wanzek
Ortsbürgermeister