Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 5/2024
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsbürgermeisters

Jeder der Gäste erhielt ein kleines Dankeschön für die Präsentation ( Dr. Langer, OBM Schmidt und Dr. Stadermann v.l.n.r.

Stand 04.05.2024

Liebe Döllnitzer,

als Nachgang zu unserer Februar OR-Sitzung erschien am 26. März im Neuen Landboten der Mitteldeutschen Zeitung ein Artikel zum Projekt „Lackfabrikwiese“ von Laura Rivera. Diesen Beitrag „Eine grüne Oase für Döllnitz“ kann man bei Interesse auf unserer Internetseite www.Doellnitz.info nachlesen.

OR-Sitzung am 11.04.2024

Das Hauptthema der April Sitzung des OR-Rates wurde mit einer prominenten Entourage begleitet. Dr. Stadermann stellte dem Rat seine Vorstellungen zur Neugestaltung des Otto-Kreutzmann-Denkmales in der Regensburger Straße vor und setzte mit einleitenden Worten das Denkmal in einen örtlichen, zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext. Unterstützt wurde er dabei vom Metallkünstler Herrn Jörg Bochow. Rechts neben dem bestehenden Gedenkstein soll nach Vorstellung Dr. Stadermanns eine geschwungene Metallstele auf einem Betonsockel montiert werden und neben Otto Kreutzmann an drei weitere Döllnitzer erinnern. Um wen es sich dabei handelt, wurde vom Leiter der Gedenkstätte „Roter Ochse“ Michael Viebig erläutert. Die Lebensgeschichten sind das Ergebnis einer Recherche, die von Ihm zum Thema Widerstand während des Nationalsozialismus durchgeführt wurde. Der ebenfalls anwesende Stiftungsdirektor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt Dr. Kai Langer unterstütze ausdrücklich das vorgestellte Projekt und freute sich über die Initiative, den Ehrenhain zu erweitern. Anwesende Döllnitzer schlugen vor, zusätzlich zu den Namen einen QR-Code in die Stele einzugravieren, damit man sich über die bisher unbekannten Personen in einer entsprechenden Internetdokumentation informieren kann. Im Anschluss an die Vorstellung wurde kurz zum Thema mit den anwesenden Gästen diskutiert und Nachfragen beantwortet. Der ebenfalls anwesende Bürgermeister Herr Ringling brachte noch einmal eine mögliche Standortveränderung ins Gespräch. Die Ortschaftsräte bedankten sich bei den Gästen und baten um die präsentierten Unterlagen. In der kommenden Sitzung im Mai wird diese Thematik als Beschlussvorlage eingebracht. Weitere Bilder zum Vortrag und Dr. Stadermanns einleitende Worte finden Sie auf www.döllnitz.info als Anlage zum veröffentlichten Protokoll der Sitzung.

Ebenfalls in dieser Sitzung beschloss der OR die Spende des Flughafens Halle / Leipzig in Höhe von 500 EUR für die Feierlichkeiten zum 20.-jährigen Bestehen der Einheitsgemeinde dem Döllnitzer Förderverein e.V. zur zweckgebundenen Verwendung zu übergeben. Es gab während der Sitzung eine ausführliche Einwohnerfragestunde mit Anfragen zu privaten Parkplätzen, unterschiedlichen Straßenbauqualitäten im Ort, zu einem neuen Poller in der Waldstraße, zu Problemen im Umgang mit der neuen Pferdekoppel und dem Dauerbrenner „Wasser auf dem Sportplatz“. Antworten, soweit sie möglich waren finden Sie ebenfalls im Protokoll, dies würde den Rahmen eines Zeitungsartikels sprengen. Oder noch besser, besuchen Sie die nächste OR-Sitzung im Mai im Bad, dann erfahren sie alles aus erster Hand!

Letzte OR-Sitzung der Wahlperiode

Am 15. Mai findet die letzte OR- Sitzung dieser Wahlperiode in Döllnitz statt. Ich möchte bereits an dieser Stelle an alle Kollegen des Rates ein herzliches Dankeschön richten. Nach einem etwas holprigen Start im Jahr 2019, fand man sich schnell zusammen um im Interesse der Döllnitzer und unseres Ortes die maximale Wirksamkeit zu erreichen. Leider wurde dann die Arbeit in Coronazeiten sehr schwierig und erst im Anschluss daran konnte sich jedes Ratsmitglied in seinem Arbeitsbereich voll entfalten. Mitten in der Wahlperiode rückte Anja Linke bei den PRO Döllnitzern nach dem Weggang von Katrin Böckelmann nach. Viele Projekte und Vorhaben sind auf den Weg gebracht. In diesem Jahr startet die Schachtlochsanierung, die Erschließung unseres Gewerbegebietes für neue Ansiedlungen um nur die größten finanziellen „Brocken“ zu nennen.

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr hat die AG Feste & Feiern den ersten großen Event auf unserer Festwiese perfekt vorbereitet und umgesetzt. Ab 15:00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen aus privater Hand. Danach unterhielt der Clown unsere Kleinen und der DJ wärmte mit entsprechender Musik auf, bis Punkt 18:00 Uhr mit den vereinten Kräften der Zimmerleute, der Feuerwehr, des Heimatvereines und des Schützenvereins der Maibaum aufgestellt wurde. Großen Dank an unsere Kameraden der FFW, mit der eingesetzten Flaschenzugtechnik war das Aufstellen nach 10 Minuten bewerkstelligt und die „starken Männer“ genehmigten sich gemeinsam einen Schluck Bier, aus dem Dankeschön-Kasten des Fördervereins. DJ Matze ließ dann die Herzen der unterschiedlichen Generationen höher schlagen und gegen Abend wechselte das Publikum von Familie und Senioren zur jüngeren Generation. Es war ein langer, schöner und friedlicher Abend, mit einem gefühlten Besucherrekord. Herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die der Tanz in den Mai nicht möglich wäre. Am 1. Mai gab es dann wieder in altbewährter Art und Weise Erbsensuppe bei der Feuerwehr. Auch in diesem Jahr war der Andrang so groß, dass die gesamte Suppe vor Ort verkauft wurde und keine Fahrt mehr durch den Ort möglich wurde. Der Förderverein der Feuerwehr hatte Kuchen gebacken, der ebenfalls reißenden Absatz fand und als klingende Spende in die Vereinskasse einging.

Kommunal- und Europawahl am 09.06.24

Ich bitte Sie, nutzen Sie Ihr Wahlrecht am 09.06.24. Unser Wahllokal ist in der Turnhalle in der Friedensstraße und hat von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr zur Abgabe Ihrer Stimme geöffnet. Die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl und die Gemeinderatswahl finden Sie u.a. auf unserer Internetseite. Ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft der freiwilligen Helfer, die am Wahlsonntag den problemlosen Ablauf der Wahl ermöglichen und im Anschluss bis in den Abend hinein die Stimmenzählung vornehmen. Denken Sie daran, genauso wie OR-Sitzungen ist auch die Stimmenauszählung eine öffentliche Angelegenheit. Sie können sich als Beobachter von der Richtigkeit der Vorgänge persönlich vor Ort überzeugen.

Neues von der Glasfaser

Im Hauptausschuss des Gemeinderates am 02.05.2024 gab es von den Vertretern der Deutschen Glasfaser neue Informationen zum Ausbau. Etwas skeptisch nachgefragt, weil ja doch schon etwas Zeit ins Land gegangen ist und die bisherigen Ansagen über den Abschluss der Arbeiten sehr viel Konjunktiv enthielten, war man dennoch sehr optimistisch. Aktuelle Planungen gehen davon aus, dass in unseren sechs Ortsteilen ab KW 29 die Arbeiten fortgesetzt werden und bis zum Jahresende soll, einschließlich Mängelbeseitigung, alles erledigt sein. Na dann hoffen wir mal mit und sind mit optimistisch.

der letzte Artikel

Da dies der letzte Artikel als Ortsbürgermeister in dieser Wahlperiode ist, möchte ich mich an dieser Stelle im Namen des Ortschaftsrates bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es war sicherlich nicht immer einfach bei diesem Miteinander. Ich habe lernen müssen, dass kommunale Zeitabläufe und Entscheidungsprozesse etwas sehr anders sind als im industriellen Wirtschaftsleben. Hier herrscht leider weniger Lösungsorientierung und dafür mehr Verfahrensorientierung vor. Na schauen wir mal, ob sich in der kommenden Wahlperiode an diesem Verhältnis etwas in Richtung Zielorientierung bewegen lässt.

Ich wünsche Ihnen ein paar erholsame Tage zu Pfingsten, eine gute Wahl im Juni und vielleicht lesen Sie ja im nächsten Jahr wieder hier von mir.

Beste Grüße
aus dem Mühlenkontor
Udo Arno Schmidt
OBM Döllnitz