Titel Logo
Impressum
56 Artikel in dieser Ausgabe
Schkopau

Geburtstage

Schkopau 14.07.2019 Erika Anton zum 80. Geburtstag 14.07.2019 Ursula Kania zum 85. Geburtstag 15.07.2019 Renate Parthum zum 80. Geburtstag 15.07.2019 Dieter Rauschenbach zum 70. Geburtstag 15.07.2019 Rüdiger Virgin zum 70. Geburtstag 15.07.2019 Dieter Weber zum 70. Geburtstag 20.07.2019 …
Schkopau

Großen Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aber auch an die Kandidaten der vergangenen Kommunalwahlen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, am 26. Mai war ein sogenannter „Super-Wahlsonntag“ mit der gleichzeitigen Durchführung der Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl sowie den Ortschaftsratswahlen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die große Einsatzbereitschaft und die engagierte Arbeit bedanken. Bereits viele Wochen vor der eigentlichen Wahl haben die notwendigen Vorbereitungen begonnen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der …
Schkopau

Amtsblatt der Gemeinde Schkopau

Das Amtsblatt der Gemeinde Schkopau liegt im Zimmer 5.9 des Bürgerhauses des Ortsteiles Schkopau und in allen Ortsbürgermeisterämtern der Einheitsgemeinde kostenlos bereit. Außerdem erfolgt der Aushang in den Schaukästen aller Ortsteile. Auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-schkopau.de können Sie die Ausgaben einsehen. Personen und Firmen, die an einem Jahresabonnement interessiert sind, melden sich bitte bei Frau Mühlbach unter der Telefonnummer 03461 7303510. Bezugsbedingung …
Schkopau

Mitteilung des Ordnungsamtes – Fundstelle

Es wurden folgende Fundsachen dem Fundbüro übergeben: Schwarzer Rucksack der Marke „NIKE“ am 01.05.2019 in Döllnitz Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln am 12.04.2019 in Schkopau Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln + 1 Autoschlüssel der Marke „SEAT“ am 12.03.2019 in Röglitz Handy der Marke „I-Phone“ am 19.03.2019 in Ermlitz Die Eigentümer dieser Sachen werden aufgefordert, Ihre Rechte binnen einer Meldefrist von 1 Monat …
Schkopau

Information

Nachfolgend aufgeführte Satzungen wurden im Amtsblatt der Gemeinde Schkopau veröffentlicht und können unter www.gemeinde-schkopau.de Bürger + Verwaltung Satzungen & Richtlinien und Wahlen eingesehen werden. Amtsblatt Nr. 21 vom 15.05.2019 1. Satzung zur Benutzung der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Gemeinde Schkopau 2. Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung der Kindertageseinrichtungen in …
Schkopau

„MitArbeit“ Teilhabe am Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose

In Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb für Arbeit sucht die Gemeinde Schkopau nach geeigneten Bewerbern für das Förderprogramm „MitArbeit“. Sind Sie über 25 Jahre alt und haben in den letzten 7 Jahren mindestens 6 Jahre ALG II bezogen (bei Schwerbehinderten und Bedarfsgemeinschaften mit mind. einem minderjährigen Kind reichen 5 Jahre ALG II-Bezug aus) und suchen einen Job? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns: Gemeinde Schkopau, Personalabteilung, Schulstr. 18, 06258 Schkopau oder …
Schkopau

Grundstücksverkauf in der Ortschaft Raßnitz, Mühlenende 6

Die Gemeinde Schkopau bietet in ihrer Ortschaft Raßnitz ein Grundstück zum Verkauf an. Es hat eine Größe von 576 qm und ist mit einem Wohnhaus mit ca. 150 qm Wohnfläche bebaut. Das Grundstück liegt innerhalb der zentralen Ortslage von Raßnitz. Es hat eine direkte Anbindung an die öffentliche Verkehrsfläche und ist an das öffentliche Netz der Ver- und Entsorger (Trinkwasser, Abwasser und Strom) angeschlossen. Das Gebäude besitzt ein kleines Kellergewölbe, …
Schkopau

Sehr geehrte Wähler der CDU,

vielen herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden uns weiterhin für ein starkes Schkopau und die Belange der Einwohner einsetzen. Dies können und werden wir mit allen demokratischen Mitgliedern des zukünftigen Gemeinderates tun. Sie hatten die Wahl. Sie haben gewählt. Vielen Dank an all die Wahlhelfer, welche viel Zeit investiert haben. Ohne sie wären solche Wahlen kaum durchführbar. Persönlich möchte ich mich bei meinen Wählern für das …
Schkopau

Gemeinschaftsschule in Zöschen ab 2020/2021? Na klar!

Eine wichtige Hürde auf diesem Weg wurde am 27.05.2019 genommen. Die Gesamtkonferenz der Schule stimmte zu, die Umwandlung zum Schuljahr 2020/2021 zu beantragen und das Konzept zu erstellen, welches im September beim Landesschulamt eingereicht werden muss. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus und beschlossen ebenfalls den Kooperationsvertrag mit der Johann-Gottfried-Borlach-Gemeinschaftsschule Bad Dürrenberg. Dort soll dann die Oberstufe stattfinden. Im ländlichen Raum bietet sich diese Schulform an, …
Schkopau

Landkreis warnt

Merseburg, 17.05.2019 Landkreis warnt vor unseriösen Haustürgeschäften zur Asbest- und Sperrmüllentsorgung Der Landkreis verzeichnet seit Ende letzten Jahres vermehrt illegale Asbestablagerungen. Wurden 2018 insgesamt 24 Tonnen des gefährlichen Baumaterials gefunden, beläuft sich die Menge von Januar bis Mai 2019 schon auf 41 Tonnen. Vor diesem Hintergrund weist das Umweltamt noch einmal eindringlich darauf hin, keineswegs auf unseriöse Haustürgeschäfte zum Abdecken und …

Übung macht den Meister

Schkopau

Übung macht den Meister

„Von nichts kommt nichts!“, „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“, „Ohne Fleiß kein Preis!“ – Wer kennt sie nicht diese Sprichwörter, die einem häufig in der Jugendzeit, aber auch im Erwachsenenalter immer wieder zu Ohren kommen, wenn man etwas Neues …
„Von nichts kommt nichts!“, „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“, „Ohne Fleiß kein Preis!“ – Wer kennt sie nicht diese Sprichwörter, die einem häufig in der Jugendzeit, aber auch im Erwachsenenalter immer wieder zu Ohren kommen, wenn man etwas Neues …
Schkopau

Kreisweiter Probealarm am 19. Juni 2019

Merseburg, 17.05.2019 Kreisweiter Probealarm am 19. Juni 2019 Am 19. Juni 2019, um 15:30 Uhr, werden im Kreisgebiet die Sirenen gleichzeitig einen Heulton aussenden. Neben der Überprüfung der technischen Funktionsfähigkeit dient der Probealarm vor allem dazu, flächendeckend an die Bedeutung des Signals „Warnung der Bevölkerung“ zu erinnern. Es handelt sich dabei um einen auf- und abschwellenden Heulton, der eine Minute lang ertönt und bspw. vor großen Schadenslagen wie …
Schkopau

Öffentliche Stellenausschreibung des Wasser und Abwasserzweckverbandes Saalkreis

- Ausbildung zur „Fachkraft für Abwassertechnik“ im öffentlichen Dienst - Der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZV) Saalkreis bietet zum 1. September 2019 die Möglichkeit zur Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik. Der WAZV Saalkreis ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, dem die Trinkwasserversorgung und die Abwasserbeseitigung von etwa 86.000 Einwohnern für 11 Verbandsmitglieder obliegt. Als Fachkraft für Abwassertechnik erwartet Sie ein interessantes …
Schkopau

Jugendfischerprüfung & Friedfischfischerprüfung am 25. August 20193 in Merseburg

Anmeldungen werden ab 01.06.2019 unter nachstehender Adressen entgegengenommen. Die Jugend- & Friedfischfischerprüfung am 25 . August 2019 . Prüfungsunterlagen werden bei Anmeldung ausgereicht. Ort: Kreisvolkshochschule Merseburg, Am Saalehang 1, 06217 Merseburg Beginn: 08.00Uhr Ende: ca. 14.00 Uhr/je nach Teilnehmer Meldeschluss ist der 25.07.2019 bei unten aufgeführten Adressen. Die …
Schkopau

++++ Die Sekundarschule feiert! ++++

Wir wollten auf die Fertigstellung unseres Schulhofes warten … Nun feiern wir doch! Am 27. Februar 1978 wurde das Gebäude der heutigen Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil“ an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in Queis und Gröbers übergeben. 20 Jahre später, seit dem 27. Februar 1998, trägt unsere Schule den Namen „Prof. Otto Schmeil“, des Lehrers und Wissenschaftlers, der in Großkugel geboren wurde. Am Freitag, dem 21. …
Schkopau

Chorfest des Saalekreises in der Goethestadt Bad Lauchstädt

Am 29. Juni 2019, 14: 00 Uhr findet das Chorfest des Saalekreises in der Goethestadt Bad Lauchstädt statt. Ein wunderbares Ambiente für unsere Chorsängerinnen und Chorsänger bieten die Historische Kuranlagen. Mitten im Kurpark darf sich das Publikum auf ein breitgefächertes Chorkonzert mit folgenden Chören freuen: Chor des Heimat- und Kulturvereins Mücheln Fienstedt Singers Chorgemeinschaft Götschetal Frauenchor Landsberg Gesangverein Nauendorf Volkschor Spergau Goethechor Bad …
Schkopau

Informationsveranstaltung zum Stromnetzausbau im Saalekreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den letzten Wochen gab es verschiedene Meldungen hinsichtlich der geplanten Stromtrasse SuedOstLink. Diese große Gleichstromleitung soll Strom, der im Norden und Osten produziert wird, in den Süden der Bundesrepublik leiten. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Bürgerdialog Stromnetz“ über den Stromnetzausbau im Übertragungsnetz informieren. Dabei werden die spezifischen Fragen der …

Historischer Markt in Burgliebenau am 05.05.2019

Schkopau Burgliebenau

Historischer Markt in Burgliebenau am 05.05.2019

In diesem Jahr plante der Heimatverein Burgliebenau e. V., zum 12. Mal den historischen Markt durchzuführen. Keine Mühe wurde gescheut, um alles vorzubereiten und auch neue Ideen umzusetzen. Es sollte wieder ein Tag voller Sonnenschein, Freude und Genuss bei Wein, Bier, traditioneller Erbsensuppe, Gebratenem vom Grill, …
In diesem Jahr plante der Heimatverein Burgliebenau e. V., zum 12. Mal den historischen Markt durchzuführen. Keine Mühe wurde gescheut, um alles vorzubereiten und auch neue Ideen umzusetzen. Es sollte wieder ein Tag voller Sonnenschein, Freude und Genuss bei Wein, Bier, traditioneller Erbsensuppe, Gebratenem vom Grill, …

Burgliebenau? - B U R G L I E B E N A U!!!

Schkopau Burgliebenau

Burgliebenau? - B U R G L I E B E N A U!!!

Am Sonntag, dem 05.05.2019, feierte der Heimatverein e. V. erfolgreich seinen 12. Historischen Markt. Wie nicht anders zu erwarten, kamen mal wieder viele, viele Besucher aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Aber soviel waren diesmal trotz unsicherer Wetterlage noch nie erschienen. Man schätzte, dass es etwa 600 – …
Am Sonntag, dem 05.05.2019, feierte der Heimatverein e. V. erfolgreich seinen 12. Historischen Markt. Wie nicht anders zu erwarten, kamen mal wieder viele, viele Besucher aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Aber soviel waren diesmal trotz unsicherer Wetterlage noch nie erschienen. Man schätzte, dass es etwa 600 – …

„Der Nachmittag gehört den Kindern …“

Schkopau Döllnitz

„Der Nachmittag gehört den Kindern …“

Frau Aust, Frau Peibst, Frau Gleisner und Herr Branß nahmen sich vor ihrem Dienstbeginn im Kinderhort „Rasselbande“ Zeit, um uns ihr Verständnis von Hortarbeit erleben zu lassen. Nachdem die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit Schulkindern im Hort im Unterricht vorangegangen sind, war es unsere …
Frau Aust, Frau Peibst, Frau Gleisner und Herr Branß nahmen sich vor ihrem Dienstbeginn im Kinderhort „Rasselbande“ Zeit, um uns ihr Verständnis von Hortarbeit erleben zu lassen. Nachdem die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit Schulkindern im Hort im Unterricht vorangegangen sind, war es unsere …