Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 6/2023
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte der Fraktionen

Berichte der Fraktionen des Gemeinderates

Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr, Umwelt, Seen und Tourismus

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Schkopau,

im oben genannten Ausschuss wurden in den letzten Sitzungen wieder die Ortsfeuerwehren besucht. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild von den Feuerwehrhäusern in Korbetha und Wallendorf machen und damit auch notwendige bauliche Maßnahmen erkennen. Natürlich stellten die Ortswehrleitungen auch die Arbeit der Feuerwehrkameraden vor. Bei beiden konnten positive Entwicklungen in Fragen der Einsatzbereitschaft und Ausbildung erkannt werden, die von den Gemeinderäten gewertschätzt wurden.

Das sind gute Zeichen für die Sicherheit unserer Bürger. Im Notfall können Sie sich auf die Schkopauer Feuerwehren verlassen.

Nach Monaten ohne offiziell besetzte Gemeindewehrleitung ist es jetzt Zeit, dass sich die Ortswehren eine neue Führung wählen. Befreundete Kameraden mit Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein für diese ehrenamtliche Tätigkeit sollten sich zusammenfinden. Die Verwaltung braucht dieses Gremium für schnelle Entscheidungen.

In diesem Beitrag möchte ich dem Ordnungsamtsleiter Herrn Thomas Kuphal und seinen Mitarbeitern Danke sagen. Unter seiner kollegialen und zielgerichteten Führung hat sich das Amt neu geformt und ist schlagkräftiger geworden. Dies ist wichtig, um den Aufgabenstau aus den vergangenen Jahren parallel zu den aktuellen Herausforderungen abzuarbeiten. Man kann der Verwaltungsarbeit des Amtes vertrauen und die Mitarbeiter als zuverlässige Partner betrachten. Ohne Zweifel kann in einem Amt mit großer öffentlichen Wirkung, wie zum Beispiel dem Einwohnermeldeamt, die Qualität der Bürgernähe stetig verbessert werden. Für die weitere notwendige Besetzung offener Stellen wünsche ich Herrn Kuphal eine glückliche Hand. Auch die Anzahl der Mitarbeiter entscheidet über das Vorankommen auf seinen vielen Arbeitsfeldern.

Im Moment befinden sich weitere Inhalte des Ausschusses in der Planung und Diskussion, bevor sie dann mit der finanziellen Verankerung im Haushalt 2024 umgesetzt werden können. Darüber werden Sie weiter informiert.

Andreas Rattunde
Ausschussvorsitzender