Vom 10. bis 12. Mai fand unser diesjähriges Dorffest statt. Die drei Tage resultierten aus den drei Jubiläen, die es zu feiern gab. Unsere Feuerwehr wird dieses Jahr 90 Jahre alt, unser Männerchor sogar schon 100 Jahre und unsere Einheitsgemeinde junge 20 Jahre.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mit Ihren Ideen, der Organisation, dem Aufbau vor Ort, der Unterstützung jeglicher Art das Fest zu einer runden gemeinschaftlichen Sache haben werden lassen.
Neben der Sonne, der guten Laune, den vielen fröhlichen entspannten Gästen war das eine Erfahrung, die gern öfters passieren kann: Gemeinsam für unseren Ort etwas Schönes gestalten!
Begonnen wurde am Freitag mit einem Umzug durch unseren Ort, voran die Altranstädter Blaskapelle, die mit zeitgemäßer stimmungsvoller Musik bis zum Festplatz auf dem Feuerwehrvereinsgelände spielte.
Für dieses Wochenende war dort alles zu finden, was an deftigem Essen und genussvollem Trinken auf jedem Fest dazu gehört. Die Mitglieder der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins und des Sportvereins hatten glücklicherweise viel zu tun. Danke an alle, die mit geholfen haben.
Abends dann der erste Auftritt unsrer Tangogruppe mit neuer kleiner Choreografie und Geschichte rund um den Tango.
Danach wurde bis Mitternacht hinein getanzt. Für beste Stimmung sorgte DJ Frank aus Kabelsketal.
Der Samstag stand unter dem Motto 90 Jahre Feuerwehr und bot dann alles auf, was unsere Vereine zu bieten hatten: Wettkampf der Kinderfeuerwehren, Ausstellung der verschiedenen Feuerwehrtechnik. Die Vorführung der Hunderettungsstaffel war ebenfalls sehr interessant.
Die Siegerehrung des Kinderfeuerwehrwettkampfes wurde vom Ortswehrleiter, dem Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbandes und des Ortsbürgermeisters genutzt, um Bodo Joost „Unser Mann für alle Fälle“ für seine vier Jahrzähnte im aktiven Einsatzdienst und seinem darüberhinausgehenden ehrenamtlichen Engagement auszuzeichnen und zu ehren. Über die Auszeichnungen und Urkunden wurde sich natürlich heftig gefreut. Herzlichen Glückwunsch nochmal dazu an dieser Stelle!
Unsere Vereine beteiligten sich auf verschiedene Weise an diesem Tag und präsentierten sich. Mit Ständen haben sich Männerchor, Freundeskreis und Kreativtreff vorgestellt. Die IG Miniparcour baute einen kleine Strecke auf, auf der die verschiedenen Fahrzeuge präsentiert worden. Die SG Ermlitz hatte ein Spiel zwischen ihrer und der Schkeuditzer Altherrenmannschaft organisiert.
Unsere Squaredance-Tanzgruppe zeigte ihr Können und animierte einige Gäste zum Mitmachen. Gar nicht so einfach, dieser Tanz! Hat aber Spaß gemacht
Von unsrer AG Geschichte gab es im Vereinshaus eine sehr interessante und liebevoll gestaltete Ausstellung über die Musik – und Chorgeschichte von Ermlitz und Oberthau und über unsre Feuerwehr.
Das kleine Karussell und der Clown Lulo, gesponsert vom Freundeskreis Verein, kam bei den Kids natürlich sehr gut an. Auch das leckere Eis vom Waldcafé aus Burghausen war bei dem herrlichen Wetter ein Genuss.
Abends dann wieder Disco mit DJ Frank und als Höhepunkt des Tages ein grandioses Feuerwerk.
Das war aber noch nicht das Ende unseres Dorffestes. Am Sonntag fand dann ein wunderbares Konzert in der Kirche mit unsrem 100- jährigen Männerchor, unsrem Frauenchor und dem Vocalensemble Borinzi aus Leipzig statt.
Als süßer Abschluss dieses perfekten Wochenendes gab es dann noch eine gemütliche Kaffeerunde im Saal. Vielen Dank an alle fleißigen Bäcker für die große kreative Auswahl an leckerem Kuchen.
Ein ganz und gar gelungenes Heimatfestwochenende bei bestem Wetter. Dank an alle, die mitgeholfen haben, Dank an alle Gäste, die gekommen sind, Dank an die Sponsoren: der Flughafen Leipzig/Halle und die Gemeinde Schkopau, Dank an alle Vereine und Dank an unsren Ortschaftsrat, der wie so oft den Hut aufhatte.