Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 6/2024
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Kompetenz und Weitblick

Berichte der Fraktionen des Gemeinderates

Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Mit Kompetenz und Weitblick

... unter dieser Überschrift meldete sich unsere Fraktion im Mitteilungsblatt zu Themen in kommunalen Entscheidungsprozessen seit 2019.

Schwierige Zeiten, z.B. in der Corona-Pandemie erforderten von uns Gemeinderäten ungewöhnliche Maßnahmen. Präsenzsitzungen verliefen unter Maskenschutz und mit großem Sitzabstand. Videokonferenzen ersetzten Sitzungen vor Ort.

Personalengpässe in der Verwaltung brachten lange Entscheidungswege mit sich. Wie lange haben wir über die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes referiert und diskutiert? Es stimmt mich froh, dass er endlich in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen wurde. Dem neuen Gemeinderat obliegt es nun, die daran verankerten Festsetzungen umzusetzen. Unsere Feuerwehren müssen für ihre Aufgabenerfüllung das technische und personelle Know- How erhalten. Die Wehren müssen auch tagsüber einsatzfähig bleiben. Das Engagement der Kameradinnen und Kameraden ist nicht hoch genug zu bewerten. Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger! Herzlichen Dank auch für die Belebung auf kultureller Ebene in unseren Ortschaften durch die Freiwilligen Feuerwehren und ihre Fördervereine!

Für unsere Jüngsten wurden drei wichtige Entscheidungen, wenn auch nach langem Hin und Her getroffen. Es wird in Lochau und in Ermlitz neue Kindereinrichtungen geben. Mit der Entscheidung für den Standort in Lochau, die wir anfangs an einem anderen Standort favorisierten, zeigten wir letztendlich Kompromissbereitschaft und das in enger Abstimmung auch mit dem Ortschaftsrat. Die dritte Entscheidung fiel für den Grundschulstandort Wallendorf und den dafür notwendigen Zusatzbau. Damit ist die Grundschule zukunftsfähig. Die Schülerzahlen rechtfertigen den Zusatzbau und die Stadt Leuna partizipiert mit finanzieller Beteiligung auch davon.

Mit diesem Artikel verabschiede ich mich als Fraktionsvorsitzende von der Kommunalpolitik und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser.

Ich bedanke mich besonders bei meinen Mitstreitern in der Fraktion, bei den aktiven sachkundigen Einwohnern, die unsere Gemeinderatsarbeit unterstützten, für die konstruktive Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank auch an meine Kollegen Fraktionsvorsitzende, mit denen ich in Sachfragen gern diskutiert habe.

Den neu gewählten Gemeinderäten wünsche ich stets kluge, zukunftsweisende Entscheidungen zu unser aller Wohl und ein Diskussionsklima der Sachlichkeit und des Respektes im Umgang miteinander. Ich werde weiterhin sehr interessiert an Schkopaus Entwicklung als Einheitsgemeinde sein.

Alles Gute wünscht

Edda Schaaf, Fraktionsvorsitzende CDU/KFFS