auch dieses Mal gibt es wieder ein paar Informationen für Sie.
Dorffest
Auch wenn viele Tage im Mai verregnet waren, hatten wir zu unserem Dorffest vom 10. - 12.05. perfektes Wetter. In dieser Ausgabe wird es noch einen ausführlicheren Bericht zu dem Fest geben, so dass ich mich an dieser Stelle nur bei allen Beteiligten bedanken möchte, die das Fest mitgeplant, organisiert und durchgeführt haben.
Anbau Feuerwehrgerätehaus
Nachdem unsere Kameradinnen und Kameraden in Eigenleistung die alten Container neben der Feuerwehr vor einigen Wochen ausgeräumt und entsorgt hatten, sind am 3. Juni nun endlich die Baufahrzeuge angerückt. Als erstes wurden die Baustellenzufahrt und die Fläche für das Fundament für den Anbau hergerichtet. Auch kann man schon erkennen, in welchem Bereich die neuen Parkplätze entstehen werden. In den nächsten Monaten wird nun der Anbau hochgezogen bevor dann der Innenausbau beginnt. Das alles wird bei laufendem Betrieb passieren, d.h. unsere Ortsfeuerwehr wird die gesamte Bauzeit über einsatzbereit bleiben.
Abschied aus dem Ortschaftsrat
Auch wenn dieser Beitrag vor dem Wahltag abgegeben werden muss, ist doch eines schon klar, drei unsere aktuellen Ratsmitglieder werden nicht Teil des neuen Ortschaftsrates sein, da sie sich nicht wieder zur Wahl stellen. Bodo Joost war viele Jahre Mitglied des Gemeinderates Ermlitz, sieben Jahre Bürgermeister von Ermlitz und danach Mitglied des Ortschaftsrates Ermlitz sowie stellvertretender Ortsbürgermeister. Er fand für fast jedes Problem eine pragmatische Lösung. Susann Schneider war seit 1999 erst Mitglied des Gemeinderates Ermlitz und dann ab 2004 Mitglied des Ortschaftsrates. Bei jeder noch so heißen Diskussion blieb sie sachlich, brachte Kompromissvorschläge und hat immer darauf geachtet, dass Ermlitz bei Ersatz- und Neuanpflanzungen von Bäumen und Sträuchern nicht zu kurz kommt. Auch Frank Puschendorf war mit wenigen Jahren Unterbrechung seit den 90er Jahren Mitglied des Gemeinderates Ermlitz und dann ab 2004 Mitglied des Ortschaftsrates. Ihm war es immer wichtig, dass es genügend Veranstaltungen gibt, bei denen die Bürger zusammenkommen können. So initiierte und koordinierte er die drei bis vier Tanzveranstaltungen im Gemeindesaal.
Alle drei werden mit ihrer Erfahrung und verschiedenen Expertisen fehlen. Ich danke Ihnen für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit für unseren Ort, zu dessen Entwicklung sie viel mit beigetragen haben.
Ermlitz, den 05.06.2024