Der Wettergott meinte es alles andere als gut mit uns, als sich 32 Kinder am 24.05. im Vereinsheim der SG Ermlitz trafen. Während bereits am Donnerstag alle Vorbereitungen auf Hochtouren liefen und die Sonne hoch am Himmel stand, erwischte uns am Freitag die geballte Regenfront. Ein wenig missmutig waren alle und die Stanno Fußballschule 2024 drohte – buchstäblich – ins Wasser zu fallen. Mike, der für uns verantwortliche Profitrainer, trotze dem miesen Wetter und versammelte die aufgeregten Kids im Sportlerheim. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seinerseits und der Anwesenheitsüberprüfung der gemeldeten Kids, verteilte der motivierte „Lord of Sherwood Forest“ an alle großen und kleinen Teilnehmer Trinkflaschen, Hosen und die Stutzen – die Trikots gab es etwas später und wurden bereits heiß ersehnt.
Das Wetter ist nie zu schlecht für Fußball und nachdem sich die Wolkendecke allmählich lichtete, trieb Mike die Kickerzukunft über den Fußballplatz. Gespannt lauschten alle den Anweisungen des Trainers und absolvierten – neben neu kennengelernten Erwärmungsspielen – Übungen zur Ball An- und Mitnahme sowie diverse Möglichkeiten der Torabschlüsse. Auch die gezielten Übungen hinsichtlich offensiver und defensiver Spielformen konnten die Kinder souverän umsetzen.
Samstag war der Highlight-Tag für die jungen Kicker: endlich erhielten sie die begehrten stanno-Trikots und nach den erfolgreichen Trainingseinheiten zum Kurzpassspiel wurde das – durch Daniel und unsere engagierten Eltern organisierte – Zeltlager gestürmt. Neben allerhand Gegrilltem und Stockbrot gab es natürlich noch eine aufregende Schnipseljagd rund um das Thema Fußball. – Wer konnte wohl alle Fragen richtig beantworten…? Mit vollen Bäuchen und einem kurzen Flutlicht-Kick fielen alle Kinder (und Eltern;-) erschöpft in ihre Zelte und fieberten dem letzten Tag der stanno Fußballschule entgegen.
Mike stand hochmotiviert am Sonntagmorgen auf den Platz. Gut gelaunt vermittelte er allen ein letztes Mal sein umfangreiches Wissen, bevor es ernst wurde: endlich erhielten die Kids die Möglichkeit, ihr Können in einem gemeinsamen Spiel anzuwenden. Und wer eignete sich da als Gegner am besten? Natürlich - die Eltern! – und diese kamen ordentlich ins Schwitzen, als ihre Schützlinge die von Mike erlernten Techniken gezielt einsetzten. Der krönende Abschluss war natürlich die Übergabe der Mitgliederurkunden, Medaillen sowie dem eigenen stanno Fußball für das tägliche Kicken zuhause.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die dieses aufregende Wochenende überhaupt möglich gemacht haben: unserem „Lord of Sherwood Forest“ Mike, dem „Background-Orgateam“ Micha und Steve, Pascal, unseren super engagierten Eltern sowie Daniel, der als Initiator das ganze Camp erst ins Rollen gebracht und alle auftretenden Widrigkeiten im Hintergrund glatt gebügelt hat.
Mit eurem Einsatz habt ihr GEMEINSCHAFT ganz großgeschrieben! Danke!