Wandbild (Straßenseite) nachher - Die Farben sind nun wieder frisch!
Stand: 05.06.2024
Liebe Lochauerinnen und Lochauer,
leider hat unserem schönen Parkfest in diesem Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn im Vorfeld waren „sintflutartige Regenschauer“ angekündigt. Man machte es sich nicht leicht, sagte das Fest dann aber kurzerhand ab. Die richtige Entscheidung, denn das Event würde sich bei starken Regen zu einem Schlamm- und Matschfest verwandeln. Ein Ausweichtermin wurde am 14. September gefunden – aus meiner Sicht sehr passend, denn an diesem Wochenende steht zumindest kein Event im Rahmen des 20.-jährigen Jubiläums unserer Gemeinde an.
Übrigens: Damit die Zeit bis zum nächsten großen Fest, unserem Hofetanz (inkl. 20 Jahr Feier Einheitsgemeinde) am 10./11. August nicht zu lange wird, konnte ich durch intensives Werben noch ein weiteres Highlight nach Lochau holen: Am 26. und 27. Juli findet erstmalig das DHL-Sommerkino in Lochau (Sportplatz) statt. Bei diesem Kinoevent werden an beiden Abenden Spielfilme Open Air auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei, Popcorn gibt es auch umsonst. Picknickdecken, eigene Stühle sowie Essen und Getränke können selbst mitgebracht werden. Alternativ wird auch der Lindenhof Lochau mit einem Stand alles gegen den Hunger und den Durst unserer Besucher tun. Ein kleines Rahmenprogramm ist ebenfalls in Planung – die Details dazu erfahren Sie in einer der nächsten Ausgaben. Falls nun jemand die Nase rümpft und meint „von DHL würden wir nicht mal was geschenkt nehmen, der Krach am Himmel jeden Tag ist schlimm genug“ dem sei gesagt: Das mag zwar sein, aber daran ändert auch ein gesponsertes Sommerkino nichts. Dies findet so oder so statt – aber nun auch mal bei uns.
Information des Bürgerbüros
Das Bürgerbüro Lochau ist weiterhin geschlossen. Die Erreichbarkeit ist telefonisch über 0345/ 78 20 460 oder via E-Mail Lochau@gemeinde-schkopau.de gewährleistet.
Ihr Bürgerbüro Lochau
Storchennachwuchs
Im Lindenhof kann nicht nur gut gegessen, sondern auch der erste Storchennachwuchs am dortigen Standort bestaunt werden. Zum ersten Mal haben dort drei Jungtiere das Licht der Welt erblickt. Auch an der Wesenitzer Mühle wird fleißig gebrütet und die Störche scheinen sich nicht vom Baugeschehen stören zu lassen. Wir freuen uns, wenn in diesem Jahr ganz viele der Tiere überleben.
Ortschaftsratssitzungen
Die 1. Sitzung des neuen Ortschaftsrats Lochau findet voraussichtlich am Donnerstag, den 11. Juli ab 18:30 Uhr im Lindenhof Lochau statt. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Beachten Sie bitte die Aushänge und Informationen auf WirSindLochau.de.
Singen für Senioren – Wichtige Information für unsere Jubilare
In der letzten Ausgabe des Kuriers wurde es bereits von unserer Kita-Leitung geschrieben – ab sofort werden die Kinder unserer Kita wieder bei den Senioren zum Singen vorbeischauen. Eine schöne Tradition, die wieder aufgenommen wird. Gesungen wird für alle Jubilare zum 75, 80, 85, 90, usw.! Die große oder eigentlich kleine Bitte unserer Kita: Wenn Sie nicht zuhause sind oder nicht wünschen, dass die Kinder kommen: Rufen Sie bitte in der Kita an - 0345 78 20 670. Übrigens: Es kann nur demjenigen Gratuliert werden, dessen Daten auch hier im Kurier veröffentlicht werden. Sollten Sie dem in der Vergangenheit widersprochen haben, ist ein Besuch der Kinder ausgeschlossen.
Graffitisanierung an der Grubenbahnbrücke
Bereits seit dem Jahr 2016 ist unsere Grubenbahnbrücke zwischen Lochau und Döllnitz mit einem schönen Graffiti gestaltet, dass einige wichtige und markante Stellen unseres Ortes und darüber hinaus zeigt. Trotz einiger Reinigungsaktionen, zuletzt von unserer Feuerwehr Lochau im Mai diesen Jahres durchgeführt, zeigten sich Alters- bzw. Verschleißerscheinungen. Insbesondere die Straßenseite ist hier natürlich besonders stark beansprucht. Der Ortschaftsrat hatte daher beschlossen, beide Seiten einer Frischzellenkur zu unterziehen. Mit dem Künstler Michael Gensen („Pigmente“), der das Bild bereits damals malte, wurde daher ein kleines Event veranstaltet und das Bild insgesamt rekonstruiert. Aus Sicherheitsgründen wäre hier zudem eine einseitige Straßeneinengung für die Sicherheit des Künstlers notwendig gewesen – eine Maßnahme, die nur an einem Sonntag durch den Landkreis genehmigungsfähig gewesen wäre. Das Ordnungsamt (Hr. Bernhardt) in Schkopau hat hier das möglichste versucht, doch Regeln sind nun mal Regeln. Die Kosten und die Umsetzung der Sperrung hätte kurzfristig und kostenneutral die Horn Verkehrstechnik Halle (Frau Bräutigam) übernommen, denn die Kosten für derartige Maßnahmen werden nicht durch den Gemeindehaushalt abgedeckt. Aber wie Künstler nun mal so sind – es ging dann auch kurzfristig ohne jegliche Sicherung.
Ich danke allen Beteiligten ausdrücklich, für die Umsetzung, die Hilfe und Unterstützung. Möge dieses schöne Wandbild uns noch lange begleiten.
Sprechstunde des Ortsbürgermeisters
Die nächsten Sprechstunden finden nach der Wahl des Ortsbürgermeisters von Lochau am 11. Juli 2024 statt. Die Termine werden bekannt gegeben.
Bauarbeiten im Ort
Ende Mai haben verschiedene Bauarbeiten in Lochau begonnen:
(1) Baustelle Hauptstraße-Körnerweg-Lindenhof (Ampel): Hier verlegt die EnviaM neue Erdstromkabel. Gleichzeitig wird eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Im Waldweg wird anschließend fortgesetzt. Die halbseitige Sperrung der Hauptstraße soll bis mind. August andauern und wird als „Wanderbaustelle“ ausgeführt. Zwischenzeitlich gab es Probleme, da Anwohner nicht mehr in den Körnerweg einfahren konnten. Die Bauarbeiter bestätigten mir, dass es ursprünglich nicht geplant war, die Querung bereits jetzt zu öffnen und Kabel zu verlegen. Da die Trasse aber in den nächsten Jahren weitergebaut wird, hat man schnell gehandelt und bereits Leerrohre verlegt. Etwas chaotisch könnte es zudem werden, wenn die Arbeiten am Lindenhof angekommen sind. Dann wird die Ampel an der Kreuzung Richtung Burgliebenau abgeschaltet und die Baustellenampel übernimmt im Kreuzungs- und Baustellenbereich die Verkehrsteilung.
(2) Glasfaser: In einigen Bereichen verlegt EnviaTel Glasfaser Kabel, die aber nur „durchgelegt“ werden (wie bereits in Raßnitz). Es wird keine Hausanschlüsse geben. Die Trasse wird dabei u.a. durch den Gartenweg und Körnerweg geführt. Auch hier kommt es zu Einschränkungen. Ein Großteil der Arbeiten wird im Spülbohrverfahren erledigt, sodass die Fußwege nicht vollständig geöffnet werden müssen. Geplante Dauer bis Ende Juni.
(3) Wesenitz Richtung Raßnitz: Auch hier verlegt die Mitnetz Erdstromkabel als Ersatz für die Mittelspannungsleitung. Zudem wurde ein neuer Stromverteiler errichtet.
(4) Bauaktivitäten der Deutschen Glaserfaser sind mir nicht bekannt.
Kurzinformationen – Stand 05.06.2024: