es sind nicht zuletzt die gemeinsamen Feste, die das Leben in unserer Gemeinde besonders machen – weil sie nicht nur Anlass zum Feiern bieten, sondern auch zeigen, wie stark unser Zusammenhalt ist. So war auch das 100-jährige Jubiläum unserer Ortsfeuerwehr Döllnitz ein wirklicher Höhepunkt. Mit viel Engagement, Hingabe und ehrenamtlichem Einsatz wurde das Jubiläumsfest am 24.05.2025 auf die Beine gestellt, das auch über die Ortsgrenzen hinaus Begeisterung fand. Mein besonderer Dank gilt allen, die dabei mitgewirkt haben – den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Döllnitz, den ansässigen Vereinen, den Gästen aus den umliegenden Feuerwehren und auch den Gästen aus unseren Nachbarkommunen.
Gleich mehrere Ortsfeuerwehren unserer Gemeindefeuerwehr haben gemeinsam mit der Merseburger Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) am 28. und 29. Mai einen besonders langwierigen und technisch herausfordernden Feuerwehreinsatz erfolgreich bestanden. In einem Waldstück zwischen Schkopau und Korbetha wurde wahrscheinlich durch Brandstiftung ein leerstehendes Gebäude in Brand gesetzt. Viele Kameraden von acht Ortsfeuerwehren unserer Gemeinde haben über viele Stunden den Einsatz professionell durchgeführt und einen überzeugenden Beweis der Leistungsfähigkeit und des Zusammenhalts unserer Gemeindefeuerwehr erbracht. Im Namen aller Kameraden danke ich der Merseburger Feuerwehr für die Unterstützung mit der Drehleiter und dem THW für die Hilfe mit seiner Spezialtechnik.
Auch in der Kommunalpolitik unserer Gemeinde gab es kürzlich wichtige Entscheidungen: In der Gemeinderatssitzung am 20.05.025 konnte der Haushalt für das Jahr 2025 einstimmig (erneut) beschlossen werden – nachdem dieser zuvor aufgrund einer rechnerischen Unstimmigkeit noch einmal überarbeitet werden musste. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die aktuelle Stellenausschreibung „Sachbearbeiter Tiefbau“ der Verwaltung hinweisen. Wir möchten diese Stelle sehr schnell wiederbesetzen, damit wir die uns selbst gestellten Aufgaben in unseren Ortsteilen auch umsetzen können. Die Realisierung gleich mehrerer im Haushalt fixierter Projekte hängt von der Besetzung dieser Stelle ab. Vielleicht hilft uns ja die vielzitierte Mundpropaganda in der Phase des Fachkräftemangels. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter www.gemeinde-schkopau.de/stellenausschreibungen.
Am Schluss möchte ich Sie auf die beiden Informationen des Ordnungsamtes zu Baumfällungen und zur Bewirtschaftung der beiden Parkplätze in Burgliebenau und Wallendorf hinweisen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe.