Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 7/2023
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Ermlitz

in der letzten Ausgabe habe ich von den Problemen bzgl. der Müllentsorgung im Auenblick berichtet. Hier sind einige Gespräche geführt worden, so dass ich guter Hoffnung bin, dass alle Vorgaben des Landkreises erfüllt werden können, damit auch in Zukunft Entsorgungsfahrzeuge in die Straße einfahren werden.

Freihalten des öffentlichen Verkehrsraums

Damit Rettungsdienste und Müllentsorgungsfahrzeuge keine Probleme beim Passieren unserer schmalen Straßen haben, ist es wichtig, dass jeder Anwohner seiner Pflicht nachkommt. Laut Gefahrenabwehrordnung der Gemeinde Schkopau müssen laut § 2 Abs. 6 Anpflanzungen entlang von Gehwegen bis zu einer Höhe von 2,25m sowie über den Fahrbahnen bis zu einer Höhe von 4,50 m freigehalten werden. Überhängende trockene Äste und Zweige sind vollständig zu beseitigen. Zwar wurde hier immer vom Ordnungsamt mit Augenmaß kontrolliert, aber wenn unsere Feuerwehrfahrzeuge nach dem Passieren einiger Straßen mit einigen mitgerissenen Sträucher- oder Baumästen geschmückt sind, sollte vor Ort etwas unternommen werden. Ich bitte alle Grundstückseigentümer besser darauf zu achten.

Einbahnstraßenregelung im Kastanienweg und Birkenring

Wie schon einmal berichtet, sollen die beiden Straßen zu entgegengesetzt verlaufenden Einbahnstraßen werden. Die Anordnung ist mittlerweile da, aber wann die Schilder von der Gemeinde angebracht werden, ist noch nicht klar.

Legendenschilder

Nachdem letztes Jahr die „Theodor-Apel-Straße“ mit vier Legendenschildern versehen wurde, welche erklären, wer Theodor Apel war, hat sich unsere AG Geschichte entschieden, dieses Jahr Legendenschilder für die Hieronymus von Bose Straße anfertigen zu lassen.

Müllentsorgung allgemein

Es gab vermehrt Beschwerden über nicht geleerten Mülltonnen. Nach Rücksprache mit dem Landkreis und der EGS soll noch einmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass die zu entleerenden Tonnen für die Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen eindeutig sichtbar als solche zu erkennen sind. Da bei einigen Tonnen nur eine bestimmte Anzahl von Leerungen pro Jahr in der Grundgebühr enthalten sind und danach eine zusätzliche Entleerungsgebühr berechnet wird, wird im Zweifel nicht geleert.

Bürgerbüro

Aufgrund der Ferienzeit achten Sie bitte auf die aktuellen Aushänge zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros und den Ortsbürgermeistersprechstunden.

Ermlitz, den 04.07.2023
Patrick Wanzek
Ortsbürgereister