Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 7/2024
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Unsere jüngsten Tänzerinnen nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim Rundgang über die LaGa mit ihren Betreuerinnen

die Sommerferien haben begonnen und damit auch die Urlaubs-und Feriensaison. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Wochen gute Erholung und viele schöne Erlebnisse ohne Extremwetter und Mückeninvasionen.

Für die gewählten Mitglieder der neuen Ortschaftsräte und des Gemeinderates gibt es in diesem Jahr trotz der Urlaubszeit terminliche Verpflichtungen. Wie bereits im letzten Kurier angekündigt, stehen im Juli die konstituierenden Sitzungen auf dem Programm. Eine grundlegende Entscheidung für den künftigen Gemeinderat ergibt sich hinsichtlich der Anzahl der Sitze im Gremium. Die AfD hätte ihrer Stimmenzahl bei der Gemeinderatswahl entsprechend acht Sitze im neuen Rat besetzen können. Da sie jedoch nur vier Personen zur Wahl aufgestellt hat, werden von der AfD nur vier Sitze im neuen Gemeinderat besetzt. Damit bleiben vier Plätze im neuen Gemeinderat unvergeben. Die Zahl der gewählten Ratsmitglieder beträgt in der neuen Wahlperiode insgesamt somit nicht 28, wie vom Gesetzgeber entsprechend der Einwohnerzahl vorgegeben, sondern 24 Sitze. Aktuell befinden sich die gewählten Vertreter noch in der notwendigen Abstimmungsphase, sodass die Informationen über die Bildung der Fraktionen wohl erst zur zweiten Sitzung des Gemeinderates abgeschlossen sein wird.

Am 22. Juni präsentierte sich unsere Gemeinde auf der diesjährigen Landesgartenschau in Bad Dürrenberg im Rahmen des Schkopau-Tages. Zahlreiche Vereine aus unserer Einheitsgemeinde stellten sich auf der Bühne und an Informationsständen vor. Kurz vor dem ersten kulturellen Beitrag durch den Ermlitzer Männerchor hatte Petrus ein Einsehen und der Regen wich der Sonne. Im Tagesverlauf traten dann auch die beiden Frauenchöre aus Lochau und Ermlitz, die Stepptanzgruppe des MSV Buna Schkopau e. V., die Bambinis des Lochauer Faschingsclubs e. V. sowie der Tango Club Argentino aus Ermlitz auf.

Unsere drei Chöre waren mit ihren jahrelangen Auftrittserfahrungen das professionelle Rückgrat unseres Bühnenprogramms. Doch gerade die Tanzensembles erwiesen sich als eine tolle Bereicherung und erhielten zu Recht viel Beifall für ihre Darbietungen. Mit ihren mitreisenden Auftritten konnten sie das Publikum sogar zum Mittanzen auf der Bühne animieren. Vor den jeweiligen Auftritten stellten sich die Chöre und Tanzformationen vor und erzählten über ihre Entstehung und Probenarbeit. So führte z. B. Herr Schmeling vom Tangoclub aus Ermlitz kurz in die Geschichte des Tangos und dessen Schrittfolgen ein. Dabei bewiesen zwei Tänzer des Clubs ganz nebenbei noch ihr schauspielerisches Talent. Auch vor und neben der Bühne gab es Wissens- und Sehenswertes zu erleben. So informierten die Röglitzer Landfrauen über fast vergessenes Wissen aus der Hauswirtschaft vergangener Zeiten. Der Kreativzirkel der Senioren aus Hohenweiden stellte sich mit einer großen Auswahl von selbsthergestellten Kunst- und Handarbeiten vor, die sehr schnell das Interesse der Besucher weckten. Zahlreiche Mitglieder des Kultur- und Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau nahmen vor allem die jüngeren Besucher der Gartenschau in den Fokus. Mit Hüpfburg, Bastelstraße und Zuckerwatteautomat war ihnen der Zuspruch vieler Kinder und der Dank der Eltern sicher. Schließlich stellte sich die Einheitsgemeinde Schkopau im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens ebenfalls in Bad Dürrenberg mit einem Stand vor. Ich danke allen Mitwirkenden für die tolle Einsatzbereitschaft und die sehr gute Stimmung den ganzen Tag über. Es hat auch mir viel Spaß bereitet.

Ihr Torsten Ringling
Bürgermeister