Am 21.06.2025 fanden sich Mitglieder von Heimatverein und Traditionsverein Burgliebenau am Rosenbeet ein, um es wieder hübsch zu machen. Zahlreiche Anwohner, nicht nur aus dem Umfeld des Rosenbeetes, kamen dazu und brachten gleich ihren Nachwuchs mit, um uns zu unterstützen. Sogar ein Bagger wurde „schnell“ mal geholt, um die Holzschnitzel aus dem Container zu holen, und um Platz dort zu schaffen, wo das viele Unkraut sich breit machte! Wie heißt es immer?
Viele Hände, schnelles Ende! So war es auch - nach 1,5 Stunden hatten die fünfzehn Erwachsenen die Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, das Unkraut beseitigt und die Holzschnitzel auf dem Beet verteilt.
Vielen Dank an die Servicestation für das Stellen des Containers und der Holzschnitzel! Zeitnah werden wir einen neuen Termin für den nächsten Arbeitseinsatz bekannt geben und hoffen wieder auf so zahlreiche Teilnahme. Dankeschön an alle Helfer!!!!
Resultierend aus dem Einsatz hat sich Familie Erbert dem Gießen des Beetes angenommen. Tochter Lucia erinnert nun Mutti ständig daran, was denn noch zu tun wäre. Danke liebe Lucia!
Wer mit offenen Augen durch das Dorf gefahren ist, hat bestimmt auch gesehen, dass der Zaun am Kinderspielplatz verschönert worden ist. Es war wiederum Frau Erbert, die seit Monaten Gummistiefel von Kindern gesammelt hat, diese zusammen mit ihrer Tochter mit pflegeleichten Pflanzen bestückte und am Spielplatzzaun befestigte. Vielen Dank an Ute, welche sich immer, wenn benötigt, für die Belange unseres Ortes einsetzt und ein Auge für ihr Umfeld hat!!!!
Es geht weiter mit dem Sinn für das Schöne. Seit längerem ein Schandfleck im Dorf ist unsere Bushaltestelle. Beschmiert und beklebt soll diese nicht länger bleiben. Aus diesem Grund wird sie am 31.07.2025 durch einen Graffitikünstler ein neues Aussehen erhalten. Er wird die „Busse“ gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen aus Burgliebenau gestalten. Im Vorab werden die Aufkleber entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet.
Wer also gerne dabei sein will, kann sich auch noch zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Kuriers gern bei mir melden. Es wird ein schöner Tag, für Essen und Trinken wird gesorgt.
Was ist noch erwähnenswert?
Die Bewirtschaftung des Parkplatzes in Burgliebenau hat viele Fragen aufgeworfen.
Im Moment ist die Bezahlung nur möglich, wenn man sich in einer App erfasst und per Mastercard bezahlt. Manche Besucher, vor allem ältere, fühlen sich durch diese technischen Erfordernisse ausgeschlossen. Da ich als Ortsbürgermeisterin viele Anfragen zum Thema erhielt, habe ich mich bereits mehrfach an Bürgermeister Ringling und das Ordnungsamt gewandt. Es bedarf Nachverhandlungen mit dem von der Gemeinde Schkopau eingesetzten Pächter. Da ein Automat für Bargeldzahlung wegen der Gefahr des Vandalismus kaum in Betracht kommt, sollte wenigstens die Möglichkeit angeboten werden, mit Geldkarte zu bezahlen. Ich hoffe, dass schnellstmöglich eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden wird.
In Bezug auf den straßenbegleitenden Radweg Burgliebenau-Lochau befindet sich die Zuständigkeit bei der Landesstraßenbaubehörde in Halle. Mir bleibt lediglich die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen nachzufragen, wieweit die Vorbereitungen vorangekommen sind.
Eine Bitte seitens des Ortschaftsrates: Während der Begehung durch den Unterhaltungsverband Mittlere Saale-Weiße Elster wurde festgestellt, dass etliche Gräben durch unsere Bürger als Ablageplatz für Grünschnitt genutzt werden. Das Grabensystem ist unser Regenwasserabflusssystem und im Falle von vielen Regenfällen, Starkregen oder sogar Hochwasser kann dieser zuhauf abgelagerte Grünschnitt das Abfließen verhindern. Also bitte, stellen Sie Ihren Grünschnitt zur planmäßigen Abholung vor Ihrem Grundstück ab bzw. bringen Sie diesen nach Beuna zur EGS. Jegliche Ablagerung von Grünabfällen (auch im Wald) stellt eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bestraft werden.
So, nun wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit und den Schulkindern ganz tolle Ferien.