ich hoffe, dass Sie gut durch den Sommer kommen und die Sonne genießen können.
Während der Großteil von uns die Sommerferien zum Urlaub machen nutzt, gehen die Arbeiten zum Verschließen unserer Straßen voran. Immer mehr von den provisorisch verschlossenen Kabelschächten der Deutschen Glasfaser werden mit Asphalt versiegelt. Im Haupt- und Vergabeausschuss am 1 Juli habe ich angeregt, dass nach Beendigung der Baumaßnahmen von Deutsche Glasfaser eine Straßenreinigung mit Kehrmaschine veranlasst wird. In den letzten drei Jahren hatten sich die kleinen Steine des Recyclingmaterials in allen Straßen verteilt. Es wäre nur fair, wenn der Verursacher die Beseitigung übernimmt.
In den letzten Wochen gab es wieder vermehrt Beschwerden aus der Pestalozzistraße. Bei größeren Veranstaltungen wurde die Straße so zu geparkt, dass Rettungsdienste nicht mehr durchgekommen wären.
Hierzu gab es am 2. Juli ein gemeinsames Gespräch des Ordnungsamtes, des Bürgermeisters und mir mit dem Vermieter der Eventlocation im Kulturgut Ermlitz.
Zur Verbesserung der Situation wurde abgesprochen, dass das Ordnungsamt die Beschilderung bzgl. des Parkens in der Pestalozzistraße überprüft und die Bereiche, in denen geparkt werden darf und wo es nicht erlaubt ist, genauer ausschildert. Das Ergebnis wird dann in der nächsten Ausgabe mitgeteilt. Auch soll eine Optimierung der Ausschilderung der öffentlichen Parkplätze entlang der Schkeuditzer Straße geprüft werden.