Berichte der Fraktionen des Gemeinderates
Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
die Bilder im Fernsehen mit Trockenheit, Überschwemmungen, Stürme, Hitzewellen und Bränden sind bedenklich. Deshalb sind zukünftige Energiekonzepte zukünftige Klimaschutzkonzepte. Soweit sind sich Forscher, Techniker, Wissenschaftler und Politiker weltweit einig. Die Antworten sind kompliziert und unterschiedlich. Sie verlangen Veränderungen und Anpassungen in unserem Leben. Das verunsichert viele und die Menge an Informationen macht es nicht leichter.
Aber die stabilen staatlichen Strukturen Deutschlands können noch viele Probleme lösen und uns im Vergleich zu Ländern der Südhalbkugel ein gutes Leben sichern. Das sollte man nie bei allen Alltagsärgernissen vergessen.
Was hat das mit Schkopau zu tun? Jede Gemeinde muss ihre Aufgaben im Kleinen erledigen.
Über die Stabilisierung und qualitative Verbesserung unserer Feuerwehr habe ich schon oft berichtet. Bei Feldbränden und Sturmschäden waren die Kameraden zuverlässig zur Stelle.
Es ist sicher, dass nur ein Energiemix eine bezahlbare und zuverlässige Energiebereitstellung gewährleistet. Bei Solar- und Windenergie ist Schkopau noch sehr entwicklungsfähig. Schauen Sie auf die Dächer von gemeindeeigenen Gebäuden. Wir haben auf Förderprogramme für Klimakonzepte und LED-Stromeinsparung hingewiesen, die CDU-Fraktion auf energetische Untersuchung der Gebäude gepocht, es tat sich zu wenig in den letzten Jahren. Investoren melden sich zunehmend in Schkopau zur Energieerzeugung. Die Gemeindeverwaltung kann mangels Flächenkonzept kaum Angebote machen. Welche Flächen haben geringen Bodenwert? Welche Äcker muss man schützen? Welche Gebäude haben geeignete Dächer? Welche sind vermietbar?
Die neue Gesetzgebung garantiert finanzielle Erlöse auch für die Kommunen. Dadurch würde sich der Verwaltungsaufwand lohnen. Und wenn man es nicht selbst weiß, findet man Berater.
Der beste Naturschutz ist der Erhalt von Lebensräumen. Dieses gilt nicht nur für Tiere und Pflanzen, auch die Menschen profitieren davon.
Achten Sie selbst mit auf Ordnung an unseren schönen Seen und informieren Sie das Ordnungsamt bei Unzulänglichkeiten.
In Röglitz entstand aus einer Rasenfläche mit Hilfe vom Förderverein und Flughafen ein Blühstreifenprojekt.
Unsere jungen Bäume brauchen mehr Wasser zum Anwachsen. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten.
Mit freundlichen Grüßen