Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 8/2025
Ortsteil Hohenweiden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

HuSG Union Hohenweiden e.V.

Dachverband für kulturelles und sportliches Brauchtum

Öffentliche Stellungnahme der HuSG Union Hohenweiden e.V. zur geplanten politischen Veranstaltung im Funktionsgebäude Hohenweiden

Hohenweiden, 23.07.2025

Eine Fraktion der Gemeinde Schkopau kündigte für den 29.08.2025 eine Fraktionssitzung mit anschließendem Bürgerdialog im Funktionsgebäude Hohenweiden an.

Da dieses Gebäude von der HuSG Union Hohenweiden e.V. als „Vereinsheim“ genutzt wird, sehen wir uns in der Pflicht folgende Stellungnahme zu veröffentlichen:

Wir sind seit vielen Jahren Hauptnutzer des Funktionsgebäudes in Hohenweiden. Seit Fertigstellung ist dieses Gebäudes ist es nicht nur unser sportlicher Mittelpunkt, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Respekts und des gemeinschaftlichen Miteinanders. Eigentümer des Gebäudes ist die Gemeinde Schkopau.

Als Verein stehen wir für Offenheit, Fairness und ein friedliches Zusammenleben – unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder politischer Überzeugung.

Unsere Vereinsarbeit ist ausdrücklich politisch neutral, wie es auch in unserer Satzung verankert ist.

Umso mehr erfüllt es uns mit Sorge, dass die Gemeinde Schkopau beschlossen hat das Funktionsgebäude für eine politische Veranstaltung am 29.08.2025 zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn wir die demokratischen Grundrechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit ausdrücklich respektieren, sehen wir in der geplanten Nutzung einen klaren Widerspruch zu den Werten, für die unser Verein steht – und zur Neutralität, die das Gebäude als Ort des Sports und der Gemeinschaft auszeichnen sollte.

Bereits am 20.06.2025 äußerten wir schriftlich unsere Bedenken bzgl. der Veranstaltung gegenüber dem Bürgermeister der Gemeinde Schkopau, Herrn Torsten Ringling.

Dieser nahm unsere Bedenken ernst, verwies aber richtigerweise darauf, dass alle Fraktionen der Gemeinde das gleiche Recht hätten, das Funktionsgebäude zu nutzen. Diese Entscheidung akzeptieren wir selbstverständlich und danken auch an dieser Stelle noch einmal Herrn Ringling für die schnelle und transparente Antwort.

Seit Bekanntmachung der geplanten Veranstaltung in den sozialen – und Printmedien, sehen wir uns jedoch vermehrt sowohl innerhalb des Vereins als auch in der Öffentlichkeit mit negativen Reaktionen konfrontiert, da die Veranstaltung nun fälschlicherweise mit unserem Verein in Verbindung gebracht wird.

Wir möchten hiermit betonen, dass wir keinerlei organisatorische oder inhaltliche Beteiligung an dieser oder ähnlichen Veranstaltungen haben, sondern die Entscheidung zur Nutzung des Funktionsgebäudes für eine politische Veranstaltung allein die Gemeinde Schkopau als Eigentümer gefällt hat.

Der Vorstand der HuSG Union Hohenweiden e.V. bittet daher erstens um Verständnis, dass durch die Gemeinde Schkopau entschieden wurde in „unserem Vereinsheim“ eine politische Veranstaltung auszurichten und zweitens um Kenntnisnahme, dass unser Verein keinerlei Beteiligung an dieser Veranstaltung hat.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand
HuSG Union Hohenweiden e.V.