am 28.09.2025 haben Sie die Möglichkeit, den Bürgermeister der Gemeinde Schkopau für den Zeitraum von Februar 2026 bis Januar 2033 zu wählen. Bereits vor längerer Zeit hatte der Amtsinhaber Torsten Ringling (parteilos) erklärt, erneut anzutreten, Patrick Wanzek (SPD) wird ihn herausfordern.
Ein guter Zeitpunkt, in den nächsten Wochen den Blick dafür zu schärfen, welche Herausforderungen die Gemeinde Schkopau in den nächsten sieben Jahren voraussichtlich zu bewältigen hat und welche Lösungsansätze die Kandidaten dafür sehen.
Torsten Ringling hat bei seiner Wahl 2018 große Erwartungen geweckt. Was konnte er davon umsetzen? Welche aktuellen Vorstellungen hat er?
Das Patrick Wanzek mit dem etwas abgewandelten Wahlslogan der CDU „Schkopau kann mehr“ (Patrick Wanzek), „Schkopau kann’s besser“ (CDU Ortsverband Schkopau 2024) aus der Kommunalwahl 2024 ins Rennen geht, ein Zufall?
Zusammengefasst, was sind die Kernthemen der Kandidaten? Was sind die Ziele, die sie als Bürgermeister umsetzen wollen? Wie wollen sie diese erreichen?
Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten sich zu informieren, gehen Sie vor allem wählen am 28.09.2025. Die Fraktion und der CDU-Ortsverband werden sich eine Meinung bilden und darüber informieren.
Dessen ungeachtet gibt es drängende aktuelle Herausforderungen für Bürgermeister und Verwaltung, die zeitnah zu bewältigen sind. Es geht um die schnellstmögliche Realisierung der Jahresabschlüsse 2023 und daran anschließend 2024. Das ist notwendig, damit mit der Realisierung der neuen Vorhaben des Haushaltsplanes 2025 endlich begonnen werden kann. Daran schließt sich die Haushaltsplanung 2026 oder vielleicht 2026/27 (Doppelhaushalt) an. Dazu ist es m.E. auch dringend erforderlich, die personelle Ausstattung für das Bauamt und die Kämmerei zumindest temporär aufzustocken.