Bilder: Torsten Hartl
Vor 1815 verlief durch Döllnitz die Landesgrenze zwischen Preußen und Sachsen. Über 700 Jahre war das Dorf geteilt. Im Zuge des Wiener Friedens wurde das gesamte Döllnitzsche Gebiet den Preußen zu geschrieben.
Das Reisen zu dieser Zeit war beschwerlich und auch das Wetter nicht immer ideal.
Am Freitag, dem 01.September im Jahr 2023 war das Wetter auch nicht ideal, trotzdem zogen unsere sächsischen und preußischen Soldaten mit Ihren Marketenderinnen durchs Dorf, suchten Schutz vor dem Regen und baten um Wegzehrung für die weitere Reise. Ihnen voraus eilte ein Ausrufer, welcher im Dorf verkündete, dass am nächsten Tag ein Dorffest – das Gosefest – stattfinden würde.
In der Nähe der Kirche trafen die sächsischen und preußischen Soldaten aufeinander. Nach einem kurzen Gefecht mit Kanonen fanden Friedensverhandlungen statt und es wurde Verbrüderung gefeiert.
Bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, Vereinen und der Dorfbevölkerung für das gute Gelingen, die vorzügliche Verkostung und das Ertragen der vielen Kanonenschüsse.
Am Samstag, den 02. September 2023 fand, dass am Vortag ausgerufene Gosefest statt. Ab 15 Uhr konnte Kaffee und Kuchen genossen werden, die Kinder auf der Hüpfburg rumtollen oder sich in kleine Schmetterlinge oder Monster verwandeln, beim Kinderschminken. Es war warm genug, so dass die Kinder ihren Spaß beim Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch hatten und ein Eis füllte dazu den Magen. Ab dem späten Nachmittag konnte weitergeschlemmt werden. Die Auswahl war groß: Steak, Bratwurst, Pommes, Flammkuchen, Soljanka, Schweinehaxe mit Sauerkraut oder frisch geräucherter Fisch. Die Getränkevielfalt war ebenso groß: neben Gose, konnten Bier, Sekt, Schnaps oder Cocktails getrunken werden. Unser DJ sorgte für gute Laune und eine gefüllte Tanzfläche.
Die Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr war sensationell. Drei verschiedene Übungen wurden gezeigt, wo man ganz genau gesehen hat, dass die Zusammenarbeit stimmt und jeder weiß, wofür er zuständig ist. Wir danken Euch für die Vorführung und hoffen, dass Ihr, wenn Ihr groß genug seid, weiterhin bei der Feuerwehr mitmacht, um unser Dorf zu beschützen.
Unser Dank gilt allen Vereinen und fleißigen Helfern sowie den Kammeraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr für den schönen und gelungenen Tag.