Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 9/2024
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsbürgermeisters Stand 08.09.2024

Liebe Döllnitzer,

vor genau vier Monaten habe ich Sie an dieser Stelle das letzte Mal in der alten Wahlperiode des Ortschaftsrates (OR) als OBM über den Stand der Dinge in unserem Ort informiert. Ich freue mich, Ihnen als „Neuer“ alter OBM für die kommenden fünf Jahre in gewohnter Weise Informationen über unser Dorfgeschehen und die Arbeit des Ortschaftsrates mitzuteilen bzw. Sie auf den Weg meiner Gedanken dazu mitzunehmen.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2024 – neuer Ortschaftsrat

Mit einer Wahlbeteiligung von 73,83 % lag Döllnitz knapp über dem Durchschnitt der Einheitsgemeinde Schkopau. Die detaillierteren Wahlergebnisse stehen Ihnen auf der Internetseite der Gemeinde jederzeit zur Einsicht zur Verfügung. Im Ergebnis der Kommunalwahl 2024 setzt sich der neue OR Döllnitz aus 5 Mandatsträgern der Wählervereinigung PRO Döllnitz, einem Mandatsträger der SPD und einem Mandat der CDU zusammen. Ich bedanke mich bei Ihnen für das eindeutige Votum zur Wahl und möchte Ihnen bereits jetzt im Namen des OR sagen, dass wir in den kommenden 5 Jahren gern mit jedem aktiven Anwohner unseres Ortes bzw. unserer Gesamtgemeinde im Interesse der Bürgerschaft zusammenarbeiten werden. Da ist es nicht immer nur das mit Anpacken, sondern auch das Weitergeben und Einbringen von Erfahrungen und Ideen resultierend aus einem langen Berufsleben oder aus Lebensbereichen, die für bestimmte Projekte förderlich sind. In Döllnitz haben wir ein paar große Brocken vor der Brust (Schachtloch, Lackfabrikwiese und Mühle). Ich bin mir sicher, dass wir mit Beharrlichkeit und einvernehmlicher Zusammenarbeit viel erreichen werden. Am 08.08.2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen OR im „Bad“ statt. Nach einstimmiger Wahl überreichte mir der Bürgermeister Herr Ringling die Ernennungsurkunde zum OBM des Ortsteiles Döllnitz. Die nächste OR-Sitzung findet am 19.09.2024 um 18:30 Uhr im „Bad“ statt. Hauptthemen werden die Haushaltsplanung 2025, Erweiterung bzw. Anpassung der Geschäftsordnung und die Ressortverteilung im neuen OR sein. Sie sind wie immer herzlich eingeladen am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen.

Wasser auf dem Sportplatz der SG Döllnitz

Was hat sich nach der Wahl im Juni in der Sommerpause in unserem Ort getan? Seit Öffnung des Haushaltes 2024 am 25.03.2024 wurden Gespräche mit Anbietern für eine Lösung der Wasserproblematik auf dem Sportplatz vom Bauamt geführt und anschließend Angebote eingeholt. Entsprechend Anforderung des Umweltamtes, die nach einer vor Ort Begehung im Oktober 2023 mit dem U-Amt des LK SK, den Vorständen der SG, dem Bauamt und dem OBM stattgefunden hat, wurden zwei Dinge definiert: 1. ein 24 h Leistungspumpversuch am alten Brunnen, um eine kapillare Interaktion mit dem Schachtloch auszuschließen und 2. Erstellung einer Wasserkonzeption, die den alten Brunnen enthält, den neuen Brunnen, dessen salz- und säurehaltiges Wasser nur in einem Mischverhältnis 1:4 verwendet werden kann und der Zufluss von Regenwasser, dass durch die Dachflächen des Sportlerheims gesammelt wird. Für diese Maßnahmen ist auf Antrag der damaligen Fraktion PRO Döllnitz Würden ein Betrag von 35.000 EUR in den Haushalt 2024 eingestellt worden. Am Anfang der Sommerpause hat der Pumpversuch stattgefunden. Das Ergebnis war wie erwartet, dass es keine Verbindung zwischen dem Schachtloch und dem alten Brunnen gibt. Somit wäre der alte Brunnen vollumfänglich nutzbar, wenn es nicht den Bescheid aus dem Jahre 2018 geben würde, der eine maximale Wasserentnahme von 95 m³ / Jahr definiert. Das Umweltamt ist zwischenzeitlich der SG Döllnitz entgegengekommen und hat für 2 Monate den tatsächlichen Bedarf freigegeben. Jährlich werden pro Spielplatz ca. 2000m³ Wasser benötigt um eine Bespielbarkeit zu gewährleisten. Nach dem Pumpversuch wurde mit einer Fachfirma im Dialog mit dem Umweltamt eine Lösuungsvariante favorisiert, die ganzjährig in einer Zisternenanordnung über eine Mischeinrichtung das benötigte Wasser bereitstellt und gleichzeitig den Zufluss von Regenwasser ermöglicht. Diese Lösung wurde ausgeschrieben und Angebote eingeholt, was sich in der Sommerpause als etwas langwierig erwiesen hat. Die Firma ist gefunden und wurde am 26.08.2024 vom Bauamt mit der Umsetzung der Installation der Zisternenanlage in Höhe der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel beauftragt. Wenn die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet ist, dann wird die Anlage noch in diesem Herbst gebaut und für die Wasserknappheit auf unserem Sportplatz zeichnet sich ein Ende ab. Wenn nun unsere Vereinsmitglieder der SG Döllnitz noch eine erfolgreiche Vorstandswahl durchführen, dann kommen wir nach turbulenten Zeiten endlich in ein ruhigeres Fahrwasser und alle können sich wieder auf einen aktiven und kontinuierlichen Sport- und Spielbetrieb konzentrieren. Das wünsche ich unseren Sportfreunden sehr!

Bauabschnitt Schulhofneugestaltung

Ebenfalls in der Sommerpause sollten die Arbeiten auf unserem Schulhof fertig gestellt werden. Die zwischenzeitliche Baustelleneinrichtung am Südzipfel des Knochenparkes ist ja bereits geräumt, das Gro der Arbeiten ist erledigt. Jeder, der in der Friedenstraße mal über den Zaun schaut wird sehen, dass es doch noch etwas dauern wird, bis der Bolzplatz und die anderen neuen Spielbereiche aktiv von unseren Kindern genutzt werden können. Der Bolzplatz verzögert sich, weil der Bodenbelagsanbieter verlängerte Lieferzeiten hat als geplant war. Das betrifft dann auch den Bereich mit den Pferden und den Recks. Die Beschattung des Sandkastens wird noch einmal überarbeitet und optimiert. An dieser Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauamtes für die schnelle Reaktion auf die Hinweise aus dem Hort. Nach jetziger Planung soll dieser Bauabschnitt Ende September / Anfang Oktober abgeschlossen sein. Der Rollrasen ist ausgelegt, angegossen und wird noch eine Weile betreut, so dass dann auch das Gesamtbild stimmt und die Hortkinder wahrscheinlich in den Herbstferien ihr neues Reich in Besitz nehmen können.

Am 03.08.2024 sind unsere ABC-Schützen in die Grundschule eingeschult worden. An dieser Stelle viel Erfolg an die Kleinen und quasi fast zeitgleich ist nach ca. einem halben Jahr die Geschwindigkeitsmeßeinrichtung an der Schule in der Regensburger Straße durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes wieder reanimiert worden. Vielen Dank dafür! Dadurch wird der Schulweg für unsere Erstklässler am Straßenrand etwas sicherer.

Straßenreinigung im Ort

Nach der Kommunalwahl im Juni bin ich von Bürgern angesprochen worden, dass in unserem Ort die Grünen gewonnen haben. Dies ist eine freundlich verpackte Kritik an dem teilweise mit Grün zugewucherten Bürgersteigen bzw. auch teilweise Straßen. Ich möchte an dieser Stelle alle Hausbesitzer noch einmal daran erinnern, dass die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Schkopau (zu finden auf www.gemeinde-schkopau.de/de/satzungen-richtlinien.html) vorsieht, dass jeder Grundstücksbesitzer den Bürgersteig und die Hälfte der Straße (bis zur Straßenmitte) vor seinem Grundstück von Bewuchs, Verunreinigungen und im Winter von Schnee frei zu halten hat. Zusätzlich werden die Straßen der Kategorie A mehrmals im Jahr mit einer Kehrmaschine gereinigt. Die Kategorisierung ihrer Straße finden Sie im Anhang der Satzung. Ich werde noch im September gemeinsam mit dem Ordnungsamt eine vollständige Ortsbegehung vornehmen, um die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung zu überprüfen. Säumige Grundstücksbesitzer werden dann über das OA angeschrieben und aufgefordert ihren Pflichten nachzukommen. Ich weiß, dass es einigen Bürgern gesundheitlich oder auch aus Gründen beruflicher Abwesenheit nicht möglich ist, regelmäßig einer Reinigung oder im Winter dem Schneeräumen nach zu kommen. Im Bürgerbüro liegen Broschüren von zwei Anbietern aus, die in dieser Hinsicht Dienstleistungen anbieten. Fragen Sie bitte unter Telefon: 0345-7820906 nach oder besuchen Sie uns im Bürgerbüro und nehmen Sie sich das Material nach Haus zum Durchlesen mit. In jedem Falle sollten wir wieder etwas Ordnung in unserem Ort einziehen lassen. Es liegt an jedem von uns selbst, im Interesse eines gepflegten Gesamtbildes im eigenen Bereich etwas beizutragen. Mir ist auch bewusst, dass die desolaten Bürgersteige davon nicht besser werden. Das steht aber auf einem anderen Blatt und wird in der nächsten Sitzung des OR im Zusammenhang mit den Anmeldungen für den Haushalt 2025 behandelt werden.

Spende für unsere Bücherei

Am Ende der Sommerpause ist am 06.08.2024 im Gemeinderat eine Spende der Saalesparkasse von 500 EUR für unsere Bücherei bestätigt und angenommen worden. Herzlichen Dank an die Saalesparkasse Frau Hosticky und Frau Bady für die Zuwendung. Der Kauf von technischen Erweiterungen ist schon geplant und kommt vor allem unseren jungen Lesern zu Gute. Auch die Bandbreite im Bereich Thriller und Krimi für die „Großen“ hat sich erweitert – schauen Sie doch einfach mal vorbei. Die Tage werden wieder kürzer und evtl. ist es mal nicht die Glotze, sondern ein interessantes und packendes Buch am Abend.

20 Jahre Einheitsgemeinde Schkopau

Am 3. September fand in Schkopau der Festakt zum Jubiläum 20 Jahre Einheitsgemeinde Schkopau statt. Mehr als 180 Gäste erlebten eine perfekt organisierte und kurzweilig gestaltete Veranstaltung. Gäste waren nicht nur die „Offiziellen“ sondern viele verdiente ehrenamtlich aktive Bürger unserer zwölf Ortschaften. Aus Döllnitz wurde auf Beschluss des OR unser Ortschronist Bernd Sinang für Jahrzehnte langes Engagement als Chronist, Verwalter und Forscher um unsere Heimatsgeschichte geehrt. Unschätzbar ist seine Arbeit an der Chronik der fast 1000-jährigen Geschichte von Döllnitz, seine Nachwächterführungen für Jung und Alt und sein immer und überall zur Verfügung stehendes historisches Detailwissen. Vielen Dank lieber Bernd! Gäste aus Döllnitz waren unter anderem Bernd Höhmke, dienstältester Kamerad unserer FFW, Dagmar Pötzsch vom Kreaktiv-Club, organisiert und leitet ehrenamtlich seit Jahren die gestalterische Arbeit der „Großen“ und der „Kleinen“, Petra Kunitzsch vom Kanusportverein und mittlerweile Jahrzehnte aktiv im Bereich des Kindersportes, Günter Pötzsch, unser dienstältester Ortschaftsrat, Friedhelm Weihmann, jahrzehntelanges aktives Mitglied unserer Taubenzüchter im Döllnitzer Verein, Günter Kurz, als Mitglied des Heimatvereines und Verwalter von Teilen Bedemanns Filmarchiv, aktiv bei jedem Event im Ort als Fotoreporter für die Chronik unterwegs und Dr. Johannes Stadermann, jahrelang der Motor hinter dem AKD und Initiator von mehreren Ausgaben Au(g)enblicke, Bornhöck, Gendarmengedenkstein etc. Herr Ringling hat es in seiner Ansprache sehr schön ausgedrückt, indem er sagte, es sind die Bürger der Gemeinde, die ihr Ehrenamt mehr oder weniger still und kontinuierlich im Sinne und zum Wohle der Gemeinschaft ausüben, ohne ständig im Vordergrund oder im Focus zu stehen. Die Teilnahme an der Festveranstaltung und beim anschließenden Abendessen war als kleines Dankeschön gedacht. Mein Amtsvorgänger Günther Sachse war natürlich als Unterzeichner des Vertrages über die Einheitsgemeinde im Jahre 2004 ebenfalls durch den Bürgermeister eingeladen und hat diesen Termin mit seiner Frau wahrgenommen.

200 Jahre Original Goedeckes Rittergutsgose

Vom 06.08. bis zum 08.08.2024 fand das diesjährige Gosefest statt. Zum 200. Jubiläum der industriellen Erfolgsgeschichte des Rittergutes mit seiner Gose war neben der AG Feste und Feiern fast ein Jahr lang ein Organisationskomitee aktiv, dass die Gesamtfeierlichkeiten auch im überregionalen Bereich vorbereitet hat. Im kommenden SELA wird es dazu noch ausführlichere Berichte geben. Ich möchte heute vorab vor allem den Firmen und Persönlichkeiten danken, die uns mit finanzieller bzw. materieller Unterstützung, die von den Döllnitzern und Ihren Gästen sehr gut angenommenen drei festlichen Tage angemessen auszustatten, ermöglicht haben. Ohne Wichtung der Prioritäten oder Reihenfolge sind dies die Rittergutsgose GmbH, die Horn Verkehrstechnik Halle, der Sperlich Metallseparation und -handel, die REMONDIS Mitteldeutschland GmbH und die Gaststätte „Bad“ Döllnitz.

Unabhängig von den Sponsoren gilt der Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die an den drei Tagen ihre Freizeit für die Gemeinschaft eingesetzt und mit unermüdlichem Engagement in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teilweise bis an die Grenze des physisch möglichen tätig waren und sich eingebracht haben. Unterm Strich sind alle Veranstaltungsteile vom Ausrufen des Gosefestes, der Festveranstaltung mit Buchpräsentation im Kulturgarten, dem Volksfest auf dem Festplatz und dem Frühschoppen am Sonntagvormittag von den Döllnitzern und Ihren Gästen sehr gut angenommen und mit viel Lob und Anerkennung bedacht worden. Ich bin stolz auf unser Dorf, dass wir viele Aktive unter uns haben, die das Gemeinwohl in den Vordergrund stellen und uns damit solche schönen Stunden beschert haben. Vielen, vielen Dank!

Storchentag 2024

Mit nebenstehendem Inserat möchten wir auch in diesem Jahr unsere jungen Eltern auffordern, Ihr Neugeborenes für den diesjährigen Storchentag am 04.11.2024 anzumelden. Setzen Sie sich bitte mit dem Bürgerbüro in Verbindung und werden Sie und Ihr Kind Teil einer lieb gewordenen Tradition in Döllnitz!

Zum Schluss wie immer etwas zum Wetter. Zum Gosefest hatten wir Kaiserwetter. Wir hatten es bestellt und es wurde auch so geliefert. In der Nacht zum Montag setzte dann mit über 25 Liter /m² der seit Wochen lang ersehnte Regen ein. Statistische Wetterwerte direkt von der Wetterstation in Döllnitz bekommen Sie auf unserer Internetseite www.Doellnitz.info. Dort finden Sie auch die Zeitungsartikel der letzten Wochen aus der Mitteldeutschen Zeitung. An dieser Stelle vielen Dank an unsere fleißige Lokalredakteurin Susanne Christmann.

Ich wünsche Ihnen schöne Herbsttage und vielleicht sehen wir uns ja auf der nächsten OR-Sitzung.

Beste Grüße

aus dem Mühlenkontor
Udo Arno Schmidt
OBM Döllnitz