Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 9/2024
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Platz 5 für die Volleyballer beim Mitternachtsturnier

Trotz unserer zweijährigen Turniererfahrung beim alljährlichen Mitternachtsturnier des SV Zöschen 1912 blickten wir zunächst zurückhaltend in die 2024er Auflage. Zum ersten Mal betrachteten wir diese Teilnahme als „Generalprobe“ - denn zum ersten Mal sollten wir in der Saison 2024/2025 in den Ligaspielbetrieb gehen. In unserer neuen Formation besiegten wir einen durchaus machbaren Gegner im ersten Spiel souverän und nahmen diese Motivation mit in das zweite Vorrundenmatch. Gegnerisches Verletzungspech brachte uns jedoch kurzzeitig ins Taumeln, was unsere Konkurrenz gnadenlos ausnutzte und Punkte aufholte. Dennoch schafften wir es, unseren Vorsprung wieder auszubauen und auch den zweiten Sieg einzufahren. Jetzt aber wussten wir, dass wir deutlich mehr Gas geben mussten. Bereits in der Vorbereitung beäugten wir unsere nächsten Gegner und waren von deren starken Angriffen derart überrumpelt, dass wir am Ende kaum noch Bälle über das Netz und ins gegnerische Feld bringen konnten. Die Verunsicherung stieg, als eine unserer Mitspielerinnen nach einem direkten Angriff temporär KO ging… Auch wenn wir mit aller Macht dagegenhielten, so blieben wir im dritten Spiel fast chancenlos. Im letzten Vorrundenspiel motivierten wir uns noch einmal gegenseitig und konterten unseren Gegner gut Paroli bieten. Dennoch führten individuelle Fehler schlussendlich dazu, dass wir am Ende unterlagen und als Gruppendritter ins Viertelfinale einzogen…

Hierbei trafen wir auf eine Mannschaft, die wir bereits aus den letzten Jahren kannten und in dessen Spielverlauf alles hätte möglich sein können – gewinnen, verlieren, Tie-Break… Und wie wir es erwartet haben, so kam es gegen den Sieger von 2023 auch: wir unterlagen im ersten Spiel mit 25:27 und gewannen den zweiten Satz mit fast den gleichen Punkten Unterschied. Der Tie-Break sollte nun also entscheiden und verlangte uns gleichermaßen Konzentration wie auch Motivation ab. Für niemanden von uns war aufgeben eine Option, wenngleich wir – trotz stetigen Aufholens – konsequent fünf Punkte zurücklagen… Mit einem Punktestand von 14:9 für das gegnerische Team bündelten wir noch einmal all unsere Trainingserfahrungen und holten, trotz massiver Gegenwehr, den verdienten Ausgleich… Der entscheidende Punkt blieb uns – durch zwei fragwürdige Schiri-Entscheidungen – dennoch verwehrt - und so beendeten wir das Turnier als Platz 5 von insgesamt 13 Mannschaften…

Wir hatten dazu gelernt, waren sicherer, engagierter. Man hätte die Entscheidungen des Schiris anzweifeln können, aber am Ende sind wir faire Verlierer und stolz auf die erreichte Platzierung. Danke an alle, die auf dem Feld ihr Bestes gegeben haben. Danke auch an die, die neben dem Beachcourt das ein oder andere graue Haar gelassen haben und natürlich ein Riesendanke an den SV Zöschen 1912 für diese abermals gelungene Ausgabe des Mitternachtsturniers.

Text: R. Wuerden