Drei Ermlitzer Bürgermeister P. Wanzek, G. Gödicke, B. Joost
hier sind wieder ein paar Informationen für Sie.
Am Beginn einer jeden Wahlperiode erstellt der Ortschaftsrat eine Prioritätenliste für Investitionsmaßnahmen, welche der Verwaltung als Grundlage bei den Haushaltsaufstellungen der kommenden Jahre dienen soll. Hierfür wird der Ortschaftsrat am 28.09. eine Ortsbegehung per Fahrrad durchführen.
Die Zeit der Bürgersprechstunde wird sich ab Oktober leicht verändern und nun weiterhin donnerstags stattfinden, aber ab dann in der Zeit von 16:30-18 Uhr.
Seit einiger Zeit steht ein Fahrzeug auf der Grünfläche neben der Feuerwehr gleich bei der Abfahrt zum Sportplatz. Da es einige Nachfragen hierzu gab, hier der aktuelle Sachstand. Während meines Urlaubs hatten sich unser Ortswehrleiter Herr Geisler und unser stellvertretender Ortsbürgermeister Herr Franzke wegen dieser Angelegenheit mit dem Ordnungsamt in Verbindung gesetzt. Der Fahrzeughalter ist ermittelt und er hat mittlerweile auch eine Frist vorgegeben bekommen, bis wann das Fahrzeug zu entfernen sei. Ansonsten wird es abgeschleppt. Das Fahrzeug sei wohl fahruntüchtig.
Aus jedem Ortsteil durften 10 Personen benannt werden, die dann zu dem Festakt am 03.09.2024 eingeladen worden sind. Bei den vielen Personen, die sich um unseren Ort verdient gemacht haben bzw. sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren, war eine Auswahl nicht leicht zu treffen. Am Ende wurde sich für folgende Personen entschieden, um Danke zu sagen:
Frau Matt, Frau Klose und Frau Jöstel, weil sie die Rentnertreffs im Ort planen, organisieren und durchführen.
Herr Geisler, weil er seit 18 Jahre unsere Ortsfeuerwehr leitet.
Familie Patzold, weil sie seit Jahren die Geschichte unserer drei Dörfer erforschen und diese regelmäßig in Ausstellungen präsentieren.
Herr Gödicke, der als Bürgermeister Ermlitz über zwei Jahrzehnte führte und ohne dem unser Ort nicht so aussehe.
Herr Richard Wanzek, der 18 Jahre im Gemeinderat und später Ortschaftsrat Ermlitz saß sowie 10 Jahre den Sportverein Ermlitz führte und mit seinem Vorstandsteam wieder aufbaute.
Frau Schneider, die 25 Jahre im Gemeinderat und später Ortschaftsrat saß und dabei einige Impulse für unsere Dorfentwicklung gab.
Herr Puschendorf, der im Männerchor und im Sportverein aktiv ist, in den Vorständen mitarbeitete, ebenfalls viele Jahre im Gemeinde-/Ortschaftsrat saß und ehrenamtlich seit gut 10 Jahren unser Saalbeauftragter ist. (Leider konnte er nicht teilnehmen.)
Falls jemand denkt, dass wir Bodo Joost vergessen hätten, den kann ich beruhigen, er war als einer der Bürgermeister geladen, welche den Einigungsvertrag der Einheitsgemeinde unterschrieben hatten.
Der Herbst steht vor der Tür. Somit werden die Tage kürzer und defekte Straßenlampen werden eher bemerkt als im Sommer. Der zuständige Elektriker betreut große Teile der Gemeinde Schkopau und der Stadt Leuna. In der Regel werden aller acht Wochen die Straßenlampen von ihm überprüft. Wenn Sie also eine defekte Straßenlampe entdecken, melden Sie diese entweder an das Bürgerbüro Ermlitz (ermlitz@gemeinde-schkopau.de) oder über den Bürgermelder auf der Homepage der Gemeinde Schkopau (www.gemeinde-schkopau.de).
Die 3 Kleidercontainer aus dem Wohngebiet „Am Wachtberg“ befinden sich jetzt direkt hinter dem Parkplatz Schkeuditzer Str. / Bergbreite.
Leider ist es nicht möglich, in den Schaukästen private Informationen anzubringen.
Aus diesem Grund wird ab sofort der Schaukasten vor dem Bürgerbüro als sogenanntes Schwarzes Brett umfunktioniert. Sie können also Ihre Informationen in den Briefkasten des Bürgerbüros werfen, diese werden dann zeitnah, spätestens mittwochs und donnerstags dort ausgehangen.
Ermlitz, den 04.09.2024