Schon im letzten Jahr haben sich der Ortschaftsrat, die Vereine unseres Ortes, der Gemeindekirchenrat und unsere Feuerwehr verständigt, wieder ein gemeinsames Fest veranstalten zu wollen. Über ein halbes Jahr wurde geplant und abgesprochen, wie sich alle einbringen bzw. sich präsentieren können.
Das am Vortag hergerichtete Festgelände öffnete am 23.08. morgens seine Pforten. Die verschiedenen Stände waren geschmückt und mit einer 100 Meter langen Wimpelgirlande verbunden, welche die Frauen des Feuerwehrvereins in tagelanger Eigenarbeit hergestellt haben. Um 10 Uhr eröffnete unser Ortsbürgermeister das Fest und es begann der Wettkampf der Kinderfeuerwehren. Hierbei hat die kurz vor dem Wettkampf zusammengestellte gemischte Mannschaft Ermlitz/Raßnitz den 1. Platz errungen, gefolgt von Ermlitz I auf Platz 2 und Raßnitz I auf Platz 3. Zur Belustigung der Kinder und ihrer Familien haben die Betreuer der Kinderfeuerwehren noch gezeigt, was sie bei diesem Wettkampf draufhaben.
Anschließend gab es ein buntes Programm und Angebote zum selber Mitmachen. Bei den Sportanglern Ermlitz konnten Gummitiere geangelt werden. Bei der SG Ermlitz e.V. konnte man sich im Bogenschießen ausprobieren oder schauen, wie schnell der eigene Torschuss ist. Unsere Kita hatte Kinderschminken angeboten. Die IG Minitruckparcour hatte einige ihrer Fahrzeuge mitgebracht, mit denen man einen kleinen Parcours befahren konnte. Beim Männerchor konnte man mit einem Wurfspiel kleine Preise gewinnen. Der Clown Lulo hat mit seinem Schabernack die Kinder ebenfalls in seinen Bann gezogen.
Für das leibliche Wohl zum Mittagessen war durch den Feuerwehrverein mit Grill und Gulaschkanone gesorgt. Ab 13 Uhr hatte auch die Kaffeestube offen. Hierfür hatten die Frauen des Feuerwehrvereins verschiedenste Kuchen und Torten gebacken. Neben den üblichen Softgetränken sowie Bier vom Getränkewagen, waren dieses Jahr vor allem abends auch Cocktails vom Stand des Kulturguts Ermlitz und vom Weinstand des Freundeskreise e.V. gefragt.
Durch einen kleinen Schauer etwas verspätet, begann gegen 15:15 Uhr dann der Auftritt unseres Männerchors und der Band „Trommelfell“ aus Halle, die abwechselnd jeweils zwei Blöcke mit mehreren Liedern bzw. Trommelrhythmen präsentierten. Nebenbei konnte man beim Quiz unserer evangelischen Kirchgemeinde sein Wissen über Ermlitz, Oberthau und Rübsen testen.
Nach den afrikanischen Trommelrhythmen ging es südamerikanisch weiter. Die argentinische Tangogruppe vom Auenland zeigte mehrere Tänze mit einer eigens für das Fest einstudierten Choreographie.
Um 17 Uhr traten dann die Männer unserer Feuerwehr gegen die Frauen des Feuerwehrvereins beim LO-Ziehen gegeneinander an. Hierbei haben die Frauen den LO 0,12 Sekunden schneller über das Ziel gezogen und somit den neuen Wanderpokal gewonnen. Nächstes Jahr können gern mehr Mannschaften teilnehmen.
Danach zeigten unsere Square Dancer nicht nur ihr Können, sondern haben auch bei zwei Liedern Freiwillige aus dem Publikum miteingebunden. Ein Spaß für die Zuschauer und harte Arbeit für die teilnehmenden Freiwilligen, die sich in kurzer Zeit mehrere Kommandos und Schritte merken mussten.
Am Abend legte DJ Marco auf und es konnte getanzt werden. Erstmalig für unsere kleinen Gäste bot zeitgleich das OpenAir-Kino Unterhaltung an. Eine wirklich gute Idee, die vom Freundeskreis e.V. organisiert wurde und die wiederholt werden sollte. Auf den kleinen Strohballen konnten es sich die Kids gemütlich machen und Kinderfilme schauen.
Leider fiel das traditionelle Feuerwerk aus, weil es wegen der Waldbrandstufe IV seitens der Gemeinde untersagt wurde. Aber dennoch war es ein schöner Abend.
Vielen Dank an alle, die das Fest ehrenamtlich organisiert und durchgeführt haben!