Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 9/2025
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fraktion CDU/KFFS im Schkopauer Gemeinderat

Berichte der Fraktionen des Gemeinderates

Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Fraktion CDU/KFFS im Schkopauer Gemeinderat

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Schkopau,

in der Augustausgabe des Kuriers hatte ich unter anderem auf drängende aktuelle Herausforderungen für Bürgermeister und Verwaltung bezüglich der Erstellung der Jahresabschlüsse für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 aufmerksam gemacht. Die Situation hat sich inzwischen noch verschärft, das aktuelle Haushaltsjahr wird die Gemeinde im Zustand der vorläufigen Haushaltsführung absolvieren.

Namens unserer Fraktion dränge ich darauf, so bald wie möglich gemeinsame Anstrengungen im Hinblick auf eine Haushaltsplanung für das Jahr 2026 zu unternehmen.

Der gemeinsame Antrag der Fraktionen CDU/KFFS und Grüne/Pro Bürger, die Aufstockung des Personals für das Bauamt betreffend, wurde inzwischen vom Gemeinderat gebilligt.

Die Bauleistungen im Schulweg (Fußweg, Einfriedung Schulgelände, Straßenbeleuchtung) in der Ortschaft Wallendorf wurden vergeben.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde auch der Beschluss über ein Wappen und eine Flagge für die Gemeinde gefasst, mehrheitlich mit einer Stimme Mehrheit.

Ich finde es schade, dass nach so langer Diskussion in den Gremien der Gemeinde keine breitere Mehrheit bei diesem Thema erreicht werden konnte.

Heute (03.09.) ist Redaktionsschluss für diesen Artikel, morgen (04.09.) findet das MZ Wahlforum mit den Kandidaten für die Bürgermeisterwahl statt.

Die Kandidaten werden von den Menschen in der Gemeinde unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt. So ist es auch innerhalb unserer Fraktion, die aus diesem Grund keine Wahlempfehlung geben wird.

Wir möchten Sie nur bitten, gehen Sie wählen, damit der gewählte Bürgermeister möglichst eine repräsentative Mehrheit der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger hinter sich sehen kann.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt

Andrej Haufe
Fraktionsvorsitzender