Der Bagger rollt in Gossa vor dem Dorfgemeinschaftshaus. In der Sitzung des Gemeinderates vom 24.05.2023 stimmte dieser der Auftragsvergabe zur Gestaltung der Freifläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus und der Neuordnung der Verkehrsverhältnisse im Bereich der Straße der RTS an die Firma Heku Bau mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu.
Möglich wurde die Auftragsvergabe durch einen Fördermittelbescheid des Landes Sachsen-Anhalt vom 31.08.2022, wonach bei geschätzten Gesamtkosten von 197.000,- Euro bis zu 171.000,- Euro Fördermittel über die Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen zur Förderungen der regionalen ländlichen Entwicklung, Förderbereich Dorfentwicklung, aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung gestellt werden.
Auf dieser Grundlage erfolgten die vorbereitenden Maßnahmen sowie die Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, um die Verkehrs- und Aufenthaltsflächen sowie Grünanlagen grundhaft zu erneuern, die Anlage einer funktionstüchtigen Regenentwässerung zu gewährleisten und sämtliche Planungsleistungen erledigen zu können. Die Heku Bau wird nun im Wesentlichen den Bereich zunächst entsiegeln, um anschließend den Entwässerungskanal, die Fahrbahn und die Straßenbeleuchtung neu herzustellen.
Vielen Dank allen Beteiligten für die umfangreichen Vorarbeiten. Es war ein langer Kampf, um diese dringende Maßnahme nun endlich umsetzen zu können. Umso mehr freuten wir uns, mit Ortsbürgermeisterin Angelika Dietrich, Stellvertreterin Ursula Zeidler und dem Geschäftsführer der Heku Bau, Harald Kummer, den offiziellen Spatenstich machen zu können und den Ablauf der Baumaßnahme zu besprechen.
Bis zum Traditionsfest am 19. August sollen die Bauarbeiten beendet werden.