Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherwurm

Hallo liebe Leser,

Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte. Das war die Meinung von Mosche ibn Esra. In meinen folgenden Empfehlungen werden die Wahrheit dieser Worte bestätigen.

Die Erste erzählt vom Wunder der Erzgebirgsweihnacht, vom Neunerlei, Weihnachtsbergen und Pyramiden. Über ernsten und heiteren Begebenheiten liegt der Weihnachtszauber verschneiter Dörfer und Wälder. Wir nehmen teil an den Christfreuden in den lichterfüllten Stuben und Kirchen. Doch die raue Bergwelt fordert selbst am Heiligen Abend ihre Opfer.

Weihnachten im Erzgebirge

Vom Erzgebirge in den Norden.

Die Ärztin Bea achtet darauf, niemanden an sich heranzulassen. Als eine alte Patientin verschwindet und nur ein Tagebuch zurücklässt, lernt sie deren Neffen Tom kennen. Er hat zwar die Imkerei seiner Tante übernommen, kümmert sich aber nur wenig um die schlafenden Bienenvölker. Bea entdeckt im Tagebuch seiner Tante Hinweise darauf, dass die Population von einer gefährlichen Krankheit bedroht ist. Jetzt muss schon ein Weihnachtswunder passieren, um sie zu retten. Doch Tom und Bea geben nicht auf.

Julie Peters, Ein Wunder im Alten Land

Weiter geht es mit einem anderen „Wunder“.

1959 wird in dem kleinen Ort Riekenbüren Brit von allen „Fräulein Wunder“ genannt. Ihre Eltern sind anständige Leute und Brit langweilt sich. Raus in die weite Welt will sie. Eine Klassenfahrt nach Sylt bringt endlich die ersehnte Freiheit. Auf der Insel angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den Hotelpagen Arne. Doch das Schicksal reißt sie auseinander und es wird 3 Jahre dauern bis Brit wieder auf die Insel kommt. Sie begibt sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens ohne zu wissen, dass Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat.

Gisa Pauly, Fräulein Wunder

Von Deutschland geht es in die Toskana.

Es wird turbulent im „Albergo Annina“als plötzlich eine deutsche Touristin mitsamt Esel in Annas Hotel Unterschlupf sucht. Natürlich findet sie Platz für die beiden neuen Gäste. Weitere Überraschungen lassen nicht lange auf sich warten. Anna macht in den Satteltaschen des Esels eine höchst brisante Entdeckung in der Form eines weißen Pulvers. Alle sind hinter diesem Pulver her, selbst ihre Brüder reisen extra aus Deutschland an, um sich die ganze Geschichte aus der Nähe zu besehen.

Gisa Pauly, Lügen haben lange Ohren

Für die Liebhaber rätselhafter und spannender Bücher, ist bestimmt meine nächste Empfehlung das Richtige.

Bei archäologischen Ausgrabungen in einem norwegischen Kloster wird scheinbar zufällig ein alter goldener Schrein gefunden. Als der verantwortliche Archäologe den kostbaren Fund unterschlagen will, beschließt Bjorn Belto, verantwortlicher Kontrolleur, den sagenumwobenen „Schrein der Heiligen Geheimnisse“ an sich zu nehmen. Er will seinen mysteriösen Inhalt ergründen. Seine Recherchen führen ihn bis nach Israel, wo er den dunklen Machenschaften des Geheimordens der „Wächter des Schreins“ gefährlich nahe kommt.

Tom Egeland, Frevel

Für meine jugendlichen Leser wird es winterlich.

Alles könnte so schön sein auf der winzigen Insel mit den vielen Tieren. Leonie versteht sich prima mit ihrer Cousine Sünje. Die Kinder toben jeden Tag mit ihrem Hund im Schnee und überhaupt ist es auf der Hallig mindestens so abenteuerlich wie bei Robinson. Wenn sich nur Leonies miesepetrige Schwester nicht wie ein Stinkstiefel benehmen würde, ihre Oberzickencousine Klarissa sie in Ruhe ließe, Onkel Lothar seine Schicki - Micki - Tusnelda zu Hause gelassen hätte

und Oma Grizabella nicht plötzlich wie vom Erdboden verschwunden wäre. Aber dann machen sich alle gemeinsam auf die Suche nach ihr. Leonie schmiedet einen Geheimplan, damit am Ende doch

noch alles weihnachtlich schön wird.

Patricia Schröder, Schneegestöber

Das war nur eine winzig kleine Auswahl, es gibt noch jede Menge mehr tolle Bücher zu entdecken.

Wer zum Advent noch ein kleines Geschenk braucht, in der Bücherei gibt es wieder den hübschen Adventskalender „Auszeit für die Seele“ zum Preis von 4.95 Euro.

Ich freue mich auf euren Besuch.

Euer Bücherwurm