Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geowettbewerb

Im Herbst werden die besten Geographen in Sachsen ermittelt. Es ist ein Wettbewerb, der Spaß macht und zusätzlich ein Vergleich für Lehrer und Schüler, was wurde gelehrt und gelernt. Unsere Schule zeichnete sich hier in den vergangenen Jahren schon für viele vordere Plätze in den Ausscheiden aus.

Die Geographie-Olympiade findet über mehrere Stufen statt, wobei die ersten beiden Qualifizierungen an den jeweiligen Heimatschulen im Klassenverband bzw. im Alleinwettkampf durchlaufen wurden.

Wie immer sind die Schüler/Schülerinnen der Klassen 7 und 10 gefragt, ihr geographisches

Wissen anzuwenden.

In 3 Teilbereiche ist dieser Wettkampf gegliedert:

a – Komplexes geographisches Wissen

b – Topographisches Wissen

c – Allgemeinwissen/Denksport

Die Besten der Jahrgangsstufen, Tim Bauer Klasse 7 und Louis Kraitl Klasse 10, starteten in die 2. Stufe. Diese fand an der Stammschule statt. Die Ergebnisse wurden im Landesamt für Schule und Bildung korrigiert und ausgewertet. Beide Schüler qualifizierten sich und wurden am 9. November 2023 nach Chemnitz eingeladen.

Tim und Louis haben sich für dieses Ereignis gut vorbereitet und sind mit Unterstützung der Familie Bauer nach Chemnitz gefahren. Dort standen sie zum ersten Mal ihrer Konkurrenz Auge in Auge gegenüber, was sie wohl zusätzlich motivierte. Die Aufgaben waren anspruchsvoller und schwieriger als in den vorangegangenen Stufen. Auch hier bewiesen beide ein solides geographisches Wissen. Louis holte sich den Sieg in der Klasse 10 und Tim belegte den 3.Platz, einfach fantastisch und überragend! Herzlichen Glückwunsch!

Beide haben sich für das Finale im Februar 2024 in Dresden qualifiziert. Dort haben sie die Chance im Endkampf der besten Nachwuchsgeographen zu bestehen.

Ich wünsche beiden für diese Herausforderung viel Erfolg!

Louis und Tim haben unsere Christian-Lehmann-Oberschule glänzend vertreten und können stolz auf ihre erbrachten Ergebnisse sein.

Ein dickes Dankeschön für ihr Engagement und ihre Leistungen und weiterhin viel Erfolg!

Fachlehrerin für Geographie Ines Wagner

„Es gibt nichts, was den Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

Immanuel Kant