„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“, denn: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“
Bücher und Lesen – das war Motto der letzten Wochen für die Sechstklässler der Christian–Lehmann–Oberschule in Scheibenberg. Die Klasse 6a beteiligte sich am 15.11.2023 am bundesweiten Vorlesewettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Rund 600 000 Schüler an ca. 7000 Schulen messen sich jährlich um den Titel „Vorlesesieger“. Dieser wird zunächst auf Klassen- bzw. Schulebene „erlesen“, es folgen die Kreis-, Bezirks- und Landesausscheide. Höhepunkt und Abschluss bildet das Finale in Berlin. Eine fünfköpfige Jury aus Eltern, Stadtvertreter und Lehrern bewertete die Leseleistungen. Sieger wurde Henri Ullmann, dem wir alle Daumen drücken für die folgenden spannenden Ausscheide.
Miko Ole Heidelk und Manuel Kandler folgten auf den Plätzen.
Die vom 16. zum 17.11. durchgeführte Lesenacht in der Turnhalle brachte dem letzten Skeptiker den Beweis: Lesen macht Spaß und ist cool. Beladen mit Schlafsack, Luftmatratze, Kuscheltier, Taschenlampe und natürlich dem Lieblingsbuch war um 20:00 Uhr der Start.
Lesen, Buchverfilmungen, Wettbewerbe und natürlich kleine Snacks ließen die Zeit schnell vergehen. Für diejenigen, denen das Stillhalten auf Dauer doch noch etwas schwerfiel, gab es auch Bewegungsrunden. Und dann hieß es zu guter Letzt bzw. zu vorgerückter Stunde: Lesen bis zum Umfallen!
Mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen endete die Lesenacht und so manch einer freute sich wohl auf sein gemütliches Bett zum Ausschlafen.