Mit gefühlt schnellen Schritten ist ein Jahr vergangen, vor uns liegt nunmehr das neue Jahr 2024.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die durch gute Anregungen und Ideen, persönlichen Engagement und tatkräftige Unterstützung dazu beigetragen haben, das Gemeinwohl in unserer schönen Stadt und im Ortsteil Dörfel zu fördern und zu erhalten.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Verwaltung, des städtischen Bauhofs, des Stadtrates der Stadt Schlettau, die Mitglieder der zahlreichen Vereine sowie allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern!
Ein kulturelles Highlight, welches wir gemeinsam mit den Vereinen, dem Stadtrat und den Gewerbetreibenden unserer Stadt im Sommer 2023 feiern konnten, war das Schlossparkfest. Bei bestem sommerlichen Wetter konnten wir gemeinsam ein schönes Festwochenende erleben.
Auch unser Kirmesmarkt, welcher im Jahr 2023 initiiert durch das Organisationsteam KIRMES in erweiterter Form stattfand, wurde sehr gut angenommen und soll auch in dieser Form weitergeführt werden. Vielen lieben Dank an das Organisationsteam KIRMES!
Der Schlettauer Weihnachtsmarkt wurde bei herrlich winterlichem Wetter durchgeführt und durfte ebenfalls zahlreiche Besucher begrüßen.
Lassen Sie uns auch in Zukunft das Gemeinwohl mit all seinen Facetten gemeinsam gestalten. Bitte sprechen sie mich an, wenn Sie Vorschläge und Ideen haben.
Das Baugeschehen prägte im Jahr 2023 vorrangig die umfangreichen Arbeiten der Straßensanierung der B 101. Obwohl die Bundesstraße B 101 in Trägerschaft des Bundes liegt und diesbezüglich auch die Planung und Finanzierung durch den Bund getätigt wurde, so war die Stadt Schlettau doch intensiv in das Baugeschehen eingebunden. Organisatorisch mussten praktikable Lösungen mit Rücksicht auf die vom Baugeschehen betroffenen Anlieger erarbeitet werden und es ergaben sich unterschiedliche Handlungsnotwendigkeiten, u. a. in Bezug auf den vorgefundenen Leitungsbestand. Im Bereich der Kreuzung Frohnauer Weg/Alte Buchholzer Straße konnte im Zuge der Baumaßnahme auch der vorhandene Fußweg im Sinne der Sicherheit etwas optimiert werden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die trotz der doch erheblichen Einschränkungen Verständnis für diese Maßnahme gezeigt haben.
Mit Blick auf 2024 wird sich das Baugeschehen in unserer Stadt schwerpunktmäßig auf den dritten und letzten Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung der Turnhalle Beutengraben konzentrieren.
Es ist beabsichtigt, die Arbeiten, welche einen Umfang von ca. 230.000 € haben, bis zum Herbst 2024 fertig zu stellen.
Der Erzgebirgskreis plant im Rahmen eines kreisweiten Breitbandausbauprojektes vorhandene Versorgungslücken zu schließen. Die Stadt Schlettau ist ebenfalls in diesem Projekt eingebunden.
Wann genau die entsprechenden Arbeiten beginnen und welche Straßenzüge und Liegenschaften es konkret betrifft, ist aus derzeitiger Sicht noch nicht abschließend darstellbar. Da davon auszugehen ist, dass mit der Verlegung von Breitbandkabeln auch entsprechend umfangreiche Tiefbaumaßnahmen verbunden sind, wird die weitere Planung zur Sanierung von öffentlichen Straßen an dem Fortgang dieser Arbeiten gebunden sein.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen glücklichen und erfolgreichen Start in das Jahr 2024, gute Ideen und Schaffenskraft, bleiben Sie aber vor allem gesund!