Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 13/2024
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherwurm

Hallo, liebe Leser

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Freude und ungebremste Neugier auf neue Leseabenteuer.

Die Zeit der Lebkuchen ist noch nicht ganz vorbei. Deshalb möchte ich sie mit der Lebkuchenprinzessin bekannt machen.

In Nürnberg des Jahres 1864 hat die 18-jährige Elise eine großen Traum. Sie möchte die familieneigene Lebküchlerei übernehmen und dort herrliche Lebkuchenkreationen herstellen. Lebkuchen haben schon immer einen besonderen Zauber auf sie ausgeübt. Doch dann droht ihr Traum zu platzen. Ihr geliebter Vater verunglückt und ihre Mutter ist mit der Leitung der Fabrik überfordert. Dies treibt sie in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren droht. Elise sammelt all ihren Mut, um für das Erbe ihres Vaters und ihren Lebenstraum zu kämpfen.

Romy Herold, Die Lebkuchenprinzessin

Von Deutschland in das Amerika der 90iger.

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante auf Ocracoke Island. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben. Bis sie den jungen Bruce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern.

Nicholas Sparks, Mein letzter Wunsch

Von Amerika nach Sylt, in den Frühling.

Ernst Mannsen versteht die Welt nicht mehr. Die sonst so verlässliche Hilke Petersen trägt plötzlich Lippenstift und hat keine Zeit, auf dem Frühlingsbasar Kuchen zu verkaufen. Hella und Gudrun reden von Frühlingsgefühlen und Liebeshormonen. Dann taucht auch noch das Gerücht auf, dass das halbe Dorf sich bei einer Dating App angemeldet hat. Und das, obwohl Ernst schon so viel über Betrüger im Netz gelesen hat. Bald ist er überzeugt, dass Hilkes Lippenstift nur der Anfang der Katastrophe ist.

Dora Heldt, Liebe oder Eierlikör

Selbst Sportmuffel kennen ihn, Cassius Clay oder, wie er sich später nannte, Muhammad Ali.

Als Cassius Clay steig der Junge aus Louisville in den Ring. Als Muhammad Ali wurde er zum bekanntesten Mann des Planeten. Er veränderte die Welt des Sports von Grund auf. Er war ein Spiegel seiner Zeit, ein geniales Großmaul, ein Mythos, eine Symbolfigur und Leitwolf in den Rassenunruhen der sechziger Jahre.

David Remnick zeichnet detailreich, spannend und elegant das meisterhafte Porträt des King of the World.

David Remnick, King of the World

Für meine jugendlichen Leser wird es dieses Mal spannend.

An die Freundin ihres neuen Mitbewohners, Ilka, kommen Jette und Merle nicht wirklich heran. Dann verschwindet sie plötzlich spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln. Jette beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und kommt bald einem dunklen Kapitel in Ilkas Vergangenheit auf die Spur.

Monika Feth, Der Mädchenmaler

Es gibt in der Bücherei viele tolle Bücher zu entdecken. Nehmen sie sich die Zeit, einmal in aller Ruhe zu stöbern.

Viel Freude dabei wünscht
Euer Bücherwurm