Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 13/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Leserinnen und Leser,

ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2024 liegt hinter uns! Bewegt hinsichtlich der Herausforderungen unserer Zeit, welche vor dem Hintergrund extrem steigender Kosten eine für viele Kommunen haushaltsmäßig nicht mehr kompensierbare Belastungen darstellen.

Ereignisreich- und das ist nun wieder positiv- im Hinblick auf das vielfältige kulturelle Geschehen in unserer Stadt. Gleich mehrere Fest- und Jubiläumsveranstaltungen standen im Jahr 2024 an, so das 160-jährige Jubiläum TSV 1864 Schlettau e. V., das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Dörfel sowie das 160-jährige Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr Schlettau.

Noch bestens in Erinnerung dürfte allen Bürgerinnen und Bürgern das Event „Weihnachten in den Höfen“ am 1. Adventswochenende sein. Mehr als 10.000 Gäste besuchten die Stadt Schlettau und erfreuten sich an diesem vom Gewerbeverein der Stadt Schlettau e. V. organisierten Ereignis.

Alle Jubiläen und Veranstaltungen konnten mit einem vom Stadtrat der Stadt Schlettau beschlossenen finanziellen Zuschuss unterstützt werden. Vielen Dank an alle, die sich für das kulturelle Leben in unserer Stadt engagiert und aktiv eingebracht haben!

Im Hinblick auf das zurückliegende Baugeschehen kann berichtet werden, dass die Arbeiten an der Beutengrabenturnhalle mit dem letzten Bauabschnitt, dem Funktionsanbau, nunmehr abgeschlossen sind. Wir freuen uns darüber, den Anbau seiner Bestimmung zur Nutzung u. a. durch die Grundschule und den Vereinssport zu übergeben.

Mit dem Abbruch der ehemaligen Präge- und Stanzfabrik am Schlossareal wird es möglich, die entstandene Freifläche zukünftig einer städtebaulich geordneten Nachnutzung zu überführen. Hierüber werden wir weiterfolgend informieren.

Baugeschehen zeigte sich auch auf dem Bahnhofsareal. Im Bereich des ehemaligen Güterbodens wurden die Außenanlagen in Anlehnung an den historisch wertvollen Bestand hergerichtet und können nunmehr z. B. für Veranstaltungen genutzt werden.

Der Eisenbahnverein Bahnhof Schlettau e.V. errichtete einen an den ehemaligen baulichen Zustand angelehnten Anbau an den Güterboden, welcher zur Unterbringung der historischen Karussellwagen Verwendung finden soll. Auch hierbei konnte die Stadt Schlettau mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen.

Investiert wurde auch in unseren Grundschulstandort, für die Sicherheit unserer Schüler wurde die Flucht- und Rettungswegebeleuchtung komplett neu installiert und eine moderne Video- Türsprechanlage eingebaut.

Dank des Engagements des Förderverein Schloss Schlettau e.V., mit Unterstützung des Bauhofes der Stadt Schlettau, entstand eine Outdoor-Kreativinsel am Eingangsbereich des Schlosses.

Vom städtischen Bauhof konnte in vollständiger Eigenleistung die kleine Brücke Färberstraße-Rosenpark komplett erneuert werden. Unser Bauhoffahrzeug Unimog wurde nach über 19 Dienstjahren durch ein neues Fahrzeug ersetzt.

Investiert wurde zudem auch in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, so konnte für die FFW Schlettau ein Gebrauchtfahrzeug als Mannschaftstransportwagen angekauft und umgerüstet werden. Der vorhandene MTW wurde an die Freiwillige Feuerwehr Dörfel übergeben und löste dort den nicht mehr verkehrssicheren MTW VW T3 nach langen Dienstjahren ab.

Als Ersatz für das über 40 Jahre alte Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schlettau wurde im November dieses Jahres eine Bestellung für ein neues Fahrzeug ausgelöst, welches voraussichtlich 2026 in den Dienst gestellt werden kann.

Ausgaben wurden auch für den Ankauf hinsichtlich Stadt- und Infrastrukturentwicklung wichtiger Grundstücke u.a. Radweg Schlettau-Dörfel und „Kleine Böhmische Straße“ getätigt.

Im Wohngebäude Schlossgärtnerei wurden Heizungsstrangerneuerungen vorgenommen und leerstehende Wohnungen renoviert.

Aber auch der Abbau von Altschulden, mit dem Ziel der vollständigen Schuldenfreiheit ab dem Jahr 2027 wurde im Jahr 2024 konsequent weitergeführt.

Für das neue Jahr 2025 stehen u.a. Maßnahmen im Bereich des Breitbandausbaus sowie Straßenbaumaßnahmen im Ortsteil Dörfel (Straße zum Sauwald) an.

Ebenfalls im Ortsteil Dörfel laufen derzeit die Fachplanungen zur Sanierung des vor einiger Zeit durch die Stadt Schlettau erworbenen Dorfteiches.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Stadtrates der Stadt Schlettau, einen guten Start in das neue Jahr 2025, viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht!

Ihr Bürgermeister
Conny Göckeritz