Hallo, liebe Leser,
Helen Hayes sagte einmal:“Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ Zu diesen Flügeln möchte ich ihnen nun verhelfen.
Eine Industriestadt am Fuße eines Gebirges voller Erze, Mitte der siebziger Jahre. Die kleine Ulrike zieht nach der Trennung der Eltern zu ihrem Vater nach Kaßbergen. Ein Stadtviertel über den Schloten der Stadt, wo die Luft besser ist. Die Menschen erzählen hinter verschlossenen Türen von einer glorreichen Vergangenheit. Ulrike beginnt schon bald, aus der Enge auszubrechen und trifft Gonzo, einen Punk. Dieser führt sie in die Welt der Künstler, Schriftsteller und der Unangepassten ein. Aber dann wird er von der Stasi verhaftet.
Patricia Holland - Moritz, Kaßbergen
Sicher können sich viele noch an den Film „Das Boot“ erinnern.
Hier nun die Vorlage dazu, die unglaubliche Geschichte eines Unterseebootes und seiner Besatzung. Ein Kriegsroman wie es ihn in deutscher Sprache bisher nicht gab. Jedes Wort dieses Buches ist wahr, vom Autor selbst erlebt. Er entwirft das Schattenreich des U-Boot-Krieges, eine Welt, die kaum einer kennt. Die Welt, in der ein Schiff zu einem lebendigen Wesen wird, in der das Gespräch unter Menschen sich reduzier auf Befehl und Zoten. Schutzwälle, hinter denen die Besatzung lebt, allein mit ihrer Angst und dem vagen Vertrauen auf ihre Maschinen. Eine Ahnung von Freiheit gibt es nur, wenn das Boot auftaucht.
Lothar - Günther Buchheim, Das Boot
Spannend geht es an Land weiter.
Man fand ihn einst im Wald, allein und ohne Erinnerungen. Wer er ist und wie er dort hinkam, blieb ein Rätsel. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, aber auch ein brillanter Privatdetektiv. Als ein junges Mädchen verschwindet, bittet die Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise. In die gefährliche Welt der Mächtigen und Unantastbaren.
Harlan Coben, Der Junge aus dem Wald
Nun soll auch die Sachsenecke wieder einmal zu ihrem Recht kommen. Die Sachsen erzählen gerne und viel - manches mag man gar nicht glauben. Phantastische Schriftsteller und Schriftstellerinnen hat das Land hervorgebracht. Bedeutende Schauspieler kommen aus Sachsen, wie der Charakterkopf - Goldfinger Gert Fröbe. Es gibt legendäre Erzählungen, Könige, die liebten und verdammten. Schätze wurden aus dem Boden gegraben, Riesen gingen, Zwerge kamen. Geschichten über Geschichten - ob wahr oder erfunden, Hauptsache sie sind gut!
Henner Kotte, Populäre sächsische Legenden
Mit meinen jungen Lesern möchte ich einen Ausflug nach Schweden machen.
Eigentlich heißt Madita Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Obwohl sie jetzt schon sieben Jahre alt ist, heißt sie immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Das geschieht ziemlich oft, denn Madita, ihre kleine Schwester Lisabet und ihre Freunde Abbe und Mia haben den Kopf voller verrückter Ideen.
Astrid Lindgren, Madita
Es gibt noch jede Menge spannender und lustiger Lektüre in der Bücherei.
Ich freue mich immer über Besuch.