Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2024
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherwurm

Hallo, liebe Leser

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.

In diese gewaltige Welt möchte ich sie auch in diesem Monat wieder begleiten.

Ria war 10 Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt wurden. Getrennt von ihrer kleinen Schwester wuchs sie in einer Adoptivfamilie auf. Seither führt Rita ein scheinbar angepasstes Leben in Ostberlin. Als sie eine Stelle im Ministerium für Außenhandel antritt, versucht der BND sie als Informantin zu rekrutieren. Ria sieht ihre Chance gekommen. Mit Hilfe des westlichen Geheimdienstes will sie sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie von einem ungeheuerlichen Plan, der das Schicksal ihrer Familie und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte.

Titus Müller, Die fremde Spionin

Etwas leichtere Kost ist die nächste Empfehlung.

Wilma von der Senne schreibt für das Hochglanzmagazin Elite. Wieder einmal hat sie ein hochkarätiges Opfer gefunden. Mechthild Gutermann wurde bei einem Schäferstündchen mit einem Amerikaner gesichtet. Was wohl ihr Gatte dazu sagt? Und das sechs Wochen vor der Wahl. Ein gefundenes Fressen für die Grande Dame der deutschen Presse. Der Absturz der Politikerin ist vorprogrammiert. Doch dann gerät Wilma selbst in die Mühlen der Medien. Man stellte sie als fahrlässige Kindsmörderin und karrieregeile Rabenmutter hin. Ihr Chef distanziert sich sofort von ihr. Als auch noch ihr Mann mit den beiden Töchtern verschwindet, steht sie plötzlich allein da.

Hera Lind, Hochglanzweiber

Nun begeben wir uns nach Venedig in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges.

In einem Kloster in der Lagune von Venedig haben sich der junge Waise Petro und sein jüdischer Freund Dario versteckt. Doch als die deutschen Soldaten vor den Toren stehen, beginnt das größte

Abenteuer ihres Lebens. Eines, bei dem sie selbst herausfinden müssen, wem sie trauen können und wem nicht.

Andrea Molesini, Im Winter schläft man auch bei den Wölfen

Wer kennt sie nicht von der älteren Generation, Anna Seghers. Aber ihre Romane haben nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Deshalb habe ich einen Band Erzählungen ausgewählt, der durchaus auch für die jüngere Generation lesenswert ist.

Sie erzählen von alter und neuer Zeit. Im Mittelpunkt der Handlungen stehen einfache Leute. Ihre Taten und Eigenschaften bestimmen das Geschehen. Auf der Halbinsel Sorsa retten sie die Einwohner vor dem Hunger. Die Bauern in den Karpaten kämpfen um ihren Wald, die Frau eines französischen Drehers rettet im besetzten Paris den Sohn deutscher Antifaschisten. Die Umsiedlerin Anna findet Gerechtigkeit und lebt in einem neuen Dorf.

Anna Seghers, Geschichten von gestern und heute

Meine jungen Leser erleben Abenteuer mit den wilden Hühnern.

Sprotte kann es nicht fassen. Sie soll die Ferien auf einem Reiterhof verbringen. Dabei hält sie von Pferden nicht das Geringste. Zum Glück kommen wenigstens auch die anderen wilden Hühner mit. Bald merken die Freundinnen, dass an dem Spruch vom Glück der Erde etwas dran ist. Wer hätte gedacht, dass einem Pferde so ans Herz wachsen können.

Cornelia Funke, Die wilden Hühner und das Glück der Erde

Wie wäre es denn, wenn man in der Küche mal wieder etwas neues ausprobiert? Auf dem ersten Tisch liegt eine Auswahl an Kochbüchern mit regionalen und überregionalen Rezepten bereit.

Natürlich gibt es noch mehr. Auch für den Hobbybäcker sind jede Menge neuer Rezepte vorhanden.

Für die Freunde der Heimatliteratur und der sächsischen Geschichte liegen auf dem zweiten Tisch einige Titel bereit. Im Sachsenregal befindet sich noch weitere interessante Literatur.

Schaut doch einfach mal vorbei. Ich freue mich.

Euer Bücherwurm