Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsprogramm

Endlich wieder ein Weihnachtsprogramm

Mit der Fertigstellung der Bildungs- und Begegnungsstätte Scheibenberg konnte die Christian-Lehmann-Oberschule vor den Weihnachtsferien wieder ein Weihnachtsprogramm in angemessenem Rahmen auf die Beine stellen. Die Räumlichkeiten boten das nötige Equipment, genügend Platz für eine große Bühne und natürlich für viele Besucher.

Bereits ein paar Wochen vorher konnte in der Turnhalle an den vielfältigen Darbietungen verschiedener Klassenstufen und Gruppen gefeilt werden. Natürlich begannen die ersten Vorbereitungen schon sehr viel früher. Es wurden Mitwirkende „gecastet“, kreative Ideen entwickelt, Songs ausgewählt, es wurde geplant, gebastelt, geprobt und einstudiert. Nicht immer war es einfach, alles zu koordinieren und die tollen Ideen, wie gedacht, umzusetzen. Besonders die Generalprobe kurz vor den Auftritten kostete Nerven. Aber wir wären nicht die Christian-Lehmann-Oberschule, wenn unser Weihnachtsprogramm schlussendlich nicht für gute Unterhaltung bei Groß und Klein gesorgt hätten. So konnten sich Mitschüler, Lehrer, Eltern, die Bürgermeister Herr Staib, Herr Göckeritz und alle anderen Anwesenden über ein lustiges, informatives und auch überraschendes weihnachtliches Erlebnis freuen.

Die Klasse 5 eröffnete mit einem musikalischen Beitrag und auch die Klassen 6 und 8 bereicherten den Ablauf zwischendurch mit Gesang, Rap und einem Akkordeon-Duett. In der Ansprache des Schulleiters Herrn Harnisch ging es um einen etwas anderen „Weihnachts-Schüleraufsatz“, der für viele Schmunzler sorgte und zum Nachdenken anregte. Eine Art weihnachtlich-englisches Comictheater, in dem viel Bastelarbeit und Kreativität steckte, wurde von Schülern der Klasse 7 aufgeführt. Auch die Klasse 9 zeigte ein Theaterstück, welches für viel Spaß sorgte und bei dem es um „Die letzten stressigen Stunden vor dem Fest“ ging. Schüler der Klassen 5 und 10 schwangen das Tanzbein und machten klar, dass man sich auch zur Weihnachtsmusik cool bewegen kann. Sehr viel ruhiger und besinnlicher, aber dafür informativ ging es weiter mit einer Präsentation über das Weihnachtsfest in der Ukraine. Wie bei den Profis führten natürlich talentierte Moderatorinnen, aus den Klassen 10 und 6, durch das Programm. Viele Schüler konnten an diesem Tag ihre Talente unter Beweis stellen und zeigten, dass sie auch auf der Bühne eine gute Figur machen und gemeinsam abliefern können. Wir können also gespannt sein, welche kreativen Ideen nächstes Jahr präsentiert werden, wenn in der Bildungs- und Begegnungsstätte Scheibenberg wieder Weihnachten gefeiert wird.

Eileen Mosel (Lehrerin)