Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hallo, liebe Leser!

Achim von Arnim war der Meinung, man solle sich die Zeit zum Lesen nehmen, denn das wäre der Ursprung zur Weisheit.

Aber nicht nur Zeit wird gebraucht, sondern auch ein gutes Buch. Da die Auswahl groß ist, möchte ich mit einigen Empfehlungen helfen.

Im Sommer 1981 verlieren die Geschwister Renee, Caroline, Joe und Fiona ihren Vater. Es folgen Jahre, die als „die Pause“ bei den Geschwistern eingehen. Die Mutter verliert sich in ihrer Trauer und die Geschwister sind auf sich gestellt. Sie umsorgen einander, stromern tagelang durch die Wälder. Fiona, der Jüngsten, wird das Schwimmen beigebracht. Das Band zwischen ihnen wird gestärkt, doch welche Verletzungen sie davontragen, offenbart sich erst Jahrzehnte später, als eine weitere Tragödie die Familie trifft.

Tara Conklin, Die letzten Romantiker

Jetzt begeben wir uns zurück in das Jahr 1830.

Der schwarze Sklavenjunge Washington Black schuftet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Doch dann wird er zum Leibdiener Christopher Wildes ausgewählt, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler - und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar entkommt mit einem selbstgebauten Luftschiff von der Plantage. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.

Esi Edugyan, Washington Black

Doch zurück ach Europa, in das schöne Italien.

Der Tag vor dem Glück.Das ist der Tag, an dem es dem kleinen Waisenjungen gelingt, den Ball unter dem Fuß der Marmorstatue hervorzuangeln. Jetzt darf er bei den Großen mitspielen. Es ist

auch der Tag, an dem er unter einem neapolitanischen Mietshaus ein verstecktes Verlies voller Bücher entdeckt. Es ist der Tag, an dem das geheimnisvolle Mädchen Anna ihren Platz am Fenster des dritten Stocks verläßt und ihm entgegengeht. Don Gaetano, der portiere des Mietshauses, wird bald sein väterliche Freund. Er weißt ihn nicht nur in die Geheimnisse des Kartenspiels ein, sondern zeigt ihm auch, wie man in einer Stadt überlebt, in der Glück und Verderbnis so nahe beieinander liegen.

Erri de Luca, Der Tag vor dem Glück

Nun zu meinen jungen Lesern

Das kann doch kein Zufall sein! Immer mehr Tiere verschwinden in Talheim. Erst ein Hahn, dann eine Katze, ein Hund und nun ein Schaf - und alle sind sie schwarz. Ob auch Tanjas Rappe Filou in Gefahr ist? Ausgerechnet jetzt hat Anke, der Kopf des Teams, auch noch einen Reitunfall. Aber dabei macht sie eine interessante Entdeckung.

Ein neuer Fall für das Team L.O.T.T.A

Astrid Frank, Das Rätsel um den schwarzen Hahn

Das war wieder nur eine kleine Auswahl. Ein Besuch in der Bücherei lohnt sich immer. Für Krimi - Fans besonders, ist doch gerade eine große Spende Krimis abgegeben worden. Noch ein kleiner Ratschlag, auch in den oberen Fächern stehen tolle Bücher.

Ich freue mich auf viele Besucher.

Euer Bücherwurm