Hallo, liebe Leser
Ach, wie gut ist es doch, unter lesenden Menschen zu sein, war schon Rainer Maria Rilke der Meinung. Man kann über das gerade gelesene Buch diskutieren und Empfehlungen aussprechen.
Damit will ich beginnen
Begeben wir uns in das Hamburg des Jahres 1887. Das junge Blumenmädchen Tina lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um diesen zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Alptraum und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Durch Zufall trifft sie einen Hamburger Kunden, den jungen Hotelier Henri Heesters,
wieder. Sie erhält eine Anstellung in seinem eleganten Hotel und mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch. Sie verliebt sich in Henri, der ihre Gefühle erwidert. Das Glück scheint zum Greifen nah, da wendet sich das Schicksal erneut.
Anna Jessen, Die Insel der Wünsche – Stürme des Lebens
Von der Insel Helgoland zu einer weit entfernterer Insel, nach Neuseeland.
Eine junge Archäologin entdeckt auf den neuseeländischen Chatham – Inseln in den historischen Baumzeichnungen der Moriori eine verwitterte Schnitzerei unbekannter Herkunft. Ein Rätsel, das fast 200 Jahre zurückliegt. Damals erlebte die junge Moriori Kimi die Invasion ihres Landes durch die Maori und wurde versklavt. Als Kimi erkennt, dass ihre Götter sie nicht schützen, nimmt sie ihr
Schicksal schließlich selbst in die Hand. Sie kämpft für ihre Freiheit, ihre Tochter und ihre große Liebe.
Sarah Lark, Wo der Tag beginnt
Wir begeben uns in das Europa des 15.Jahrhunderts.
Als Vladislav Draco, Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei, in den Drachenorden aufgenommen wird, wähnt er sich am Ziel seiner Träume. Er steht nun in der Gunst des römisch – deutschen Kaisers. Mit Hilfe von Janos, seinem ungarischen Schwertbruder, will er den Thron
seines Vaters zurückerobern. Doch als sich der verheiratete Vladislav in eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit der schönen Clara stürzt, wird der Freund zum schlimmsten Feind. Denn auch Janos hofft auf die Gunst der schönen Edelfrau. Durch seine Intrigen verliert Vladislav an Einfluss und droht entmachtet zu werden. In seiner Not wendet er sich an die Osmanen und kämpft als erster christlicher Ritter an der Seite des muslimischen Heeres. Doch er steht vor schweren Entscheidungen, denn sein Sohn wird vom Sultan als Geisel gehalten. Soll er seinen Nachkommen opfern, um seine Macht im christlichen Abendland zu sichern?
Liliana Le Hingrat, Das dunkle Herz der Welt
Zurück ins Erzgebirge.
Die kleine Gemeinde Oberpfannenstiel kämpft seit 100 Jahren um eine eigene Kirche. Im Frühjahr 1818 ist es endlich soweit, der Bau kann beginnen. Auch der Geyerische Maurermeister Köhler und sein Geselle Carl Gottlieb Meyer sind mit dabei. Hier trifft Gottlieb die attraktive Wilhelmine Heymann. Nach seiner Gesellenwanderschaft kehrt er in seinen Heimatort zurück.
1836 wird die kleine Bergstadt von einem beispiellosen Mordfall erschüttert. Der Maurergeselle Meyer, dem Branntwein zugetan, ermordet kaltblütig seine drei kleinen Kinder.
Jens Hahn, Pechmännel`s Rache
Da der Frühling Einzug gehalten hat, habe ich für meine jungen Leser mal etwas ganz anderes ausgesucht.
In dem Buch „Bäume“ werden in über 450 farbigen Abbildungen Baumsilhouetten, Blüten, Blätter und Früchte vorgestellt. Präzise Kurzbeschreibungen helfen beim Erkennen und Bestimmen.
Natürlich gibt es so was auch für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen. In dem Buch „Alle meine Pflanzen“ werden Tipps für Anbau, Pflege und Vermehrung gegeben. Aber auch Anregungen für Basteleien und allerlei Experimente mit Pflanzen kommen nicht zu kurz.
Es ist kaum zu glauben, aber der berühmte Casanova war auch in Sachsen.
Im August 1752 kam der 27jährige Casanova nach Dresden. Schon dieser erste Besuch zog sich viel länger als vorgesehen hin. Gut ein halbes Jahr lang widmete er sich den Sächsinnen. Fortan wiederholten sich diese Visiten. Selbst als er auf Schloss Dux als Bibliothekar angestellt war, verlor Sachsen nicht seine lustvolle Anziehungskraft.
Jürgen Helfricht, Casanovas ergötzliche Abenteuer in Sachsen
Wiederum war es nur eine kleine Auswahl. Die Bücherei hat noch viel mehr zu bieten.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht