Titel Logo
Schlettau und Dörfel im Zschopautal – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schlossparkfest

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

liebe Leserinnen und Leser unseres Amts- und Mitteilungsblattes,

im Zeitraum 07. - 09.07.2023 findet nach zweijähriger Pause nunmehr wieder unser beliebtes Schlossparkfest statt.

Bereits seit einiger Zeit sind die Verwaltung- und Bauhofmitarbeiter sehr fleißig damit beschäftigt, das diesjährige Schlossparkfest vorzubereiten. Über drei Tage hinweg erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt.

Die unterschiedlichen Programmpunkte auf der Bühne und im Festzelt wurden dabei bewusst regional gestaltet, um auch unsere Künstler und Akteure der Region nach der zurückliegenden Zeit der vielfältigen kulturellen Einschränkungen zu unterstützen.

Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Vereine und Gewerbetreibende wieder mit dabei sind und mit ihren kulinarischen und kulturellen Angeboten das Fest bereichern.

In diesem Jahr wird erstmals kein Eintritt für das Schlossparkfest erhoben. Hoffen wir, dass dies einen Anreiz bildet, das Fest rege zu besuchen. Damit möchte die Stadt Schlettau auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, in Zeiten einer stetigen Teuerung wenigstens ein wenig die Familienkassen zu schonen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mitgliedern des Stadtrates der Stadt Schlettau recht herzlich dafür bedanken, diese Entscheidung einstimmig getroffen zu haben.

Ich möchte Sie, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, recht herzlich dazu einladen, unser Schlossparkfest zu besuchen und gemeinsam ein schönes Festwochenende zu erleben.

Wie der eine oder andere vielleicht schon gesehen hat, wurden -neben dem Wegebau durch die Mitarbeiter des Bauhofes- auch Sanierungsarbeiten am Mehrzweckgebäude (ehem. Parkcafe) vorgenommen. Diese Arbeiten konnten mit Hilfe einer finanziellen Zuwendung der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG realisiert werden.

Bauliche Arbeiten wurden im Stadtgebiet im Rahmen des weiteren Ausbaus der Ladeinfrastruktur durchgeführt. Der Betreiber der Ladeinfrastruktur, Herr Stadtrat Sven Ziller, wird hierüber gesondert berichten. Die Q1 Tankstelle in Schlettau plant die Errichtung einer Schnellladesäule. Die entsprechenden Arbeiten, u. a. Kabelverlegungen, sollen alsbald beginnen.

Um den Parkdruck im Bereich der Innenstadt zu kompensieren, wurden im Bereich der Grundschule einige zusätzliche Parkflächen zur Verfügung gestellt.

In positiver Erwartung des entsprechenden Fördermittelbescheides plant die Stadt Schlettau die Bauarbeiten zur Errichtung eines Anbaues an die Beutengrabenturnhalle noch in diesem Jahr zu beginnen.

Im Ortsteil Dörfel wurde vor der Fahrzeughalle der FFW Dörfel eine Asphaltfläche zur besseren Zufahrt realisiert.

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien wünsche ich allen Kindern wunderbare Ferien und Ihnen, verehrte Leser unseres Amts- und Mitteilungsblattes, einen schönen und sonnenreichen Sommer!

Ihr Conny Göckeritz
Bürgermeister Stadt Schlettau