Hallo, liebe Leser!
„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“Dies war die Meinung von Jorge Borges. Auch Schlettau hat also so eine Art Paradies, das in letzter Zeit viele tolle Bücher geschenkt bekam. Hier eine kleine Auswahl, um praktisch Appetit auf mehr zu machen.
Es geht weiter in der Instrumentenwerkstatt.
Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiter tiefe Gefühle für Elisa.
Als er dann auch noch von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung. Diese wird die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttern. Für Elisa hingegen fügt sich, nach dem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen. Sie beginnt Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Doch dann geschieht etwas, was alles verändert.
Tabea Bach, Das Versprechen der Rosenholzvilla
Um ganz andere Themen geht es in meiner nächsten Empfehlung.
Zwanzig Jahre sind vergangen, als sich die Landwirtin Theresa und der Journalist Stefan zufällig wiederbegegnen. Aus unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden.
Klimapolitik, Gendersprache, Rassismusvorwürfe – es ist als liefen die Gräben einer gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Kann ihre Freundschaft die Kluft noch überbrücken?
Juli Zeh / Simon Urban, Zwischen Welten
Doch nun geht es von der Gegenwart in die Vergangenheit.
Die Geschichte des Nibelungenliedes wird neu erzählt und zwar aus Kriemhilds Sicht.
Ihre Liebe zu dem strahlenden Helden Siegfried wird grausam zerstört. Sie muss sich entscheiden zwischen ihrer Familie und der Treue zu ihrem geliebten Mann. Eine Leidenschaft, die über den Tod hinausreicht.
Sabina Trooger, Kriemhild – Königin der Nibelungen
Weiter geht es mit einer Empfehlung für unsere Krimifreunde.
Eigentlich wollte die Privatdetektivin Regan Reilly mit ihrer besten Freundin in Honolulu Urlaub machen. Doch in ihrem Hotel passieren seltsame Dinge – und schließlich wird sogar eine Mitarbeiterin tot aufgefunden. Der Hoteldirektor vermutet ein Verbrechen und bittet Regan, den Fall aufzuklären. Bald befindet sich Regan selbst in größter Gefahr.
Carol Higgins Clark, Die Tote mit der Muschelkette
Geheimnisvoll geht es auch für unsere jugendlichen Leser weiter.
Düster ragt das Schloss in den Nachthimmel. Daniel fühlt sich beobachtet, als er das schützende Dickicht verlässt. Er muss unbedingt herausfinden, was es mit dem rätselhaften Tagebuch seiner Großmutter auf sich hat. Doch genau das versucht jemand mit allen Mittel zu verhindern.
Jo Pestum, Das Schloss im Moor
Es lohnt sich also, etwas Zeit einzuplanen und einmal zu stöbern.
Am 28. und 29. September findet vor der Bücherei wieder ein Bücherflohmarkt statt.
Auch hier lohnt sich ein Besuch.