Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Leser des Amts- und Mitteilungsblattes,
wie Sie aus der Rubrik Veranstaltungen entnehmen können, findet im Verbundgebiet des VMS am 20. und 21.09.2025, aus Anlass „200 Jahre Eisenbahn in Europa", ein großes Jubiläumsfest statt. Hierzu gibt es nicht nur in der Kulturhauptstadt Chemnitz Veranstaltungen, sondern auch Chemnitzer Umland befinden sich mehrere Veranstaltungsorte. Insbesondere wirken Eisenbahnvereine und Museen sowie Verkehrsgesellschaften und Tourismusverbände mit. In unserem Umfeld sind u. a. Veranstaltungspartner: die Pessnitztalbahn, das Schmalspurmuseum Rittersgrün, das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg und der Bahnhof Schlettau mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Somit ist der Eisenbahnverein Bahnhof Schlettau e.V. als Partner am Veranstaltungsgeschehen beteiligt.
In diesem Sinne wurde auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn ein Sonderzugverkehr von Annaberg-Buchholz nach Schwarzenberg und zurück eingerichtet.
Im Stundentakt, von 9.30 bis 18.30 Uhr, werden an beiden Veranstaltungstagen, im Wechsel, lokbespannte Wagenzüge der Stile der Reichsbahnzeit und Triebwagen verkehren. Diese Züge machen Station im Bahnhof Schlettau, es besteht in Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg stündlich Anschluss zur Weiterfahrt nach Chemnitz bzw. ins Verbandsgebiet des VMS.
Der Eisenbahnverein Bahnhof Schlettau e.V. bietet den Fahrgästen und Besuchern ein besonderes umfangreiches Angebot für die ganze Familie.
Der Bahnhof Schlettau mit seinen Anlagen, als Kulturhistorisches Erbe „Kulturdenkmal Bahnhofareal Schlettau“, wird geöffnet und vorgeführt. Es gibt eine Fotoausstellung und historische Filme werden gezeigt. Historische Exponate der Industriegeschichte werden ausgestellt und vorgeführt. Die „Partymeile" am Kaffee- und Weingarten wartet mit einem gastronomischen Angebot an Getränken, Grill- und Imbisssortiment sowie Süßwaren auf. Für die Kinder gibt es ein Kinderkarussell und andere Animationen. Jeweils an beiden Tagen am Nachmittag wird Livemusik und Unterhaltung für Kurzweil sorgen.
Mit den VMS-Veranstaltungstickets, welche sehr kostengünstig und familienfreundlich, für jedermann an den Verkaufsstellen zu erwerben sind, können sämtliche Zugfahrten und Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „200 Jahre Eisenbahn in Europa" im Verbundgebiet des VMS besucht werden.
Ticketverkauf wird ortsnah in der Touristinformation im Schloss Schlettau ab 20.08.2025 durchgeführt.
Ebenfalls können Tickets online bestellt werden. Informationen hierzu erhalten Sie in der Mitteilung vom VMS unter Veranstaltungen.
Wir laden Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen ein und freuen uns, Ihnen und Ihren Familien ein schönes, erlebnisreiches Wochenende, mit und um die Bahn, in Verbindung mit dem VMS und den Veranstaltungspartnern präsentieren zu können.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.