Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 10/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

31. Schliebener Kellerstraßenfest

Foto: Larissa Ernst

„Zum Wohl!“ Ob Müller-Thurgau oder Bacchus, weiß oder rot, Schliebener Federweißer oder überregionaler Rebensaft – die Historische Wein- und Kellerstadt Schlieben und der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus in Schlieben e. V. laden herzlich am 3. Oktober 2024, ab 14:00 Uhr zum Anstoßen und Zusammensein in geselliger Runde rein.

Bei zünftiger Blasmusik der Kremitz-Musikanten bieten der Weinbauverein, der Moienkeller und Tonis Weinmanufaktur aus Werder ihren Gästen zum Kellerstraßenfest verschiedene Weine und frischen Federweißer von regionalen und überregionalen Winzern an.

Um 15:00 Uhr wird eine Winter-Linde über den Kellern offiziell als Nationalerbe-Baum von Deutschland ausgerufen. Bei der eindrucksvollen Linde handelt es ich um eine der fünf Stärksten von Deutschland, ihr Alter wird auf ca. 425 Jahre geschätzt. Prof. Dr. Andreas Roloff, Leiter Kuratorium Nationalerbe-Bäume in der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, wird das Projekt vorstellen und eine Laudatio auf die „Weinkeller-Linde“ halten.

Die Schliebener Kita „Fröhliche Kellergeister“ lädt alle kleinen und großen Besucher des Kellerstraßenfestest zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Neben Getränken und Gegrilltem runden süße Köstlichkeiten den Genuss-Nachmittag ab. Der Eintritt ist frei.