Zu einem stimmungsvollen Oktoberfest lud das Projekt „Aktiv im Alter“ der AWO Tagespflege „Zum Johannismarkt“ Schlieben gemeinsam mit dem Seniorenbeirat am 24. Oktober 2026 in den Drandorfhof ein. Der historische Veranstaltungsort bot den passenden Rahmen für einen geselligen Nachmittag, der zahlreiche Gäste anzog.
Maßkrugstemmen begeisterte
Ein Höhepunkt war das traditionelle Maßkrugstemmen. Mit viel Anfeuerung aus dem Publikum maßen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aufgabe, den vollen Krug möglichst lange waagerecht zu halten.
Am Ende standen die Sieger fest: Herr Söhmisch sicherte sich den ersten Platz, Herr Schmidt erreichte Rang zwei und Herr Kupke belegte den dritten Platz. Alle drei freuten sich nicht nur über den Applaus, sondern auch über die Oktoberfestpräsente.
Blasmusik sorgte für Bewegung
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Blasmusikanten. Ihre stimmungsvollen Klänge brachten die Gäste zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen – und so wurde auf der Tanzfläche reichlich geschwungen.
Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Dank dieser Unterstützung konnte die AWO ihren Gästen einen geselligen Nachmittag mit Musik, Bewegung und Gemeinschaft bieten – ganz im Sinn von „Aktiv im Alter“.
Der Nachmittag zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Feste für Zusammenhalt und Lebensfreude sind.