In der neuen Ausgabe des Heimatkalenders für die Region Herzberg steckt ein ganzes Stück Schlieben drin - ein Herzstück um genau zu sein. Bunt und reich bebildert findet sich in der Jahresschrift ein Strauß origineller Geschichten über das Schliebener Land. Beispielsweise humorvolle Anekdoten aus der Feder von Rosita Löser aus Kolochau. Zwischen Beutezügen der Mäuse, Rettungsaktionen mit Kriegsgeheul und Biberblicken tritt viel ländlicher Charme zu Tage, der fröhlich macht. Schön auch die Bilderstrecke zur historischen Ratssitzung, die in Schlieben selbst womöglich höher gehandelt wird als jede Zusammenkunft des Amtsausschusses. Geschichte wird ebenfalls im neuen Heimatkalender serviert: eine schicksalhafte Flucht aus dem Jahr 1961, die in Schlieben begann und am 13. August 1961 in West-Berlin endete. Bekannte Gesichter wie Bio-Kiste-Lausitz-Chef Sandro Krüger aus Malitschkendorf, Künstler Hans-Peter Klie, Corinne Ulrich und die Illustratorin Gabriele Carasusán aus Körba dürfen ebenso nicht fehlen.
Wer Lust hat, den Heimatkalender neu zu entdecken, wird Freude daran finden. „Format und Gestaltung des Heimatkalenders haben sich geändert“, verrät Kalendermacher Christian Poser vorab. „Ein neues Konzept mit kleinteiligeren Texten, mehr Bildern, einem stärkeren Fokus auf Aktuellem und einem frischen Layout passen aus unserer Sicht besser zu den Lesegewohnheiten unserer Zeit“, fügt Geschichtenschreiberin Stephanie Kammer hinzu. Inhaltlich schlägt der Kalender auch einen anderen Kurs ein. Durch mehr Personenporträts, Interviews und durch biografische Geschichten spricht der Kalender verstärkt eine persönliche, menschliche Sprache. So werden beispielsweise auch Herzbergs Schmiedeweltmeister Denni Ludwig und Notfallsanitäter Sylvius Wegner porträtiert. Darüber hinaus kommen viele bekannte Gesichter zu Wort: der Bundestagsabgeordnete Knut Abraham zum Beispiel oder Hobby-Fotografin Nicole Starke aus Kleinrössen. Großzügige Bilderstrecken lockern zusätzlich auf und runden die ebenfalls reichlich vorhandenen Geschichtsbeiträge schwungvoll, zeitgemäß und farbenfroh ab.
Der Kalender wird ab sofort im Geschenke-Geschäft von Cornelia Madel für 16 Euro und in der BücherKammer Herzberg (Online-Bestellung auch unter www.buecherkammmer.de) erhältlich sein.