Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 11/2024
Schliebener Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehren des Amtes Schlieben beim Herbstlager in Körba

Mit fast 60 Jugendfeuerwehrmitgliedern fand vom 14.09. bis 15.09.24 das Herbstlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes Schlieben in Körba statt. Am Samstagvormittag bezogen die Teilnehmer ihre Unterkunft in der Ferienanlage „Goldpunkt“. Nach einem ersten Kennenlernen mit zahlreichen Spielen auf der Anlage ging es nach dem Mittagessen gruppenweise um den Körbaer Teich. Mit Unterstützung von Feuerwehrkameraden, Eltern sowie Betreuern mussten spielerische- und feuerwehrtechnische Aufgaben an zehn Stationen, wie beispielsweise A-Längen kuppeln, Wasserbomben mit einer Kübelspritze befüllen, Feuerwehrquiz, Knotenkunde etc., gelöst werden. Dabei wurde unter anderem auch das Wissen zum Thema Brandschutz geprüft. Die Gruppen konnten einen ganz besonderen Zusatzpunkt erreichen. Es galt, dass „Baumschwein“ vom Körbaer Teich zu entdecken.

Nach dem Abendessen gab es noch leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Abschließend wartete noch eine Nachtwanderung auf alle Teilnehmer. Hier mussten die Kinder und Jugendlichen nochmal ihren ganzen Mut zusammennehmen, denn die Besonderheit bei dieser war, den „Wolfspfad“ entlang ALLEIN im Dunkeln zu gehen und das nur mit Knicklichtern als Lichtquelle. JEDES Jugendfeuerwehrkind hatte großen Mut bewiesen und ist wieder wohlbehalten in der Ferienanlage angekommen, wo es dann für alle zur Nachtruhe überging. Dass so ein Tag anstrengend sein kann, merkten wir daran, dass es erstaunlich schnell ruhig in unserem Lager wurde. Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück: „Antreten zur Siegerehrung!“. Im Beisein des Amtsbrandmeisters konnten die Kinder mit leuchtenden Augen ihre Urkunde und ihr erstes Feuerwehrabzeichen, die Kinderflamme, vom Amtsjugendwart entgegennehmen.

Wir, die Jugendwarte des Amtes Schlieben, möchten uns bei allen Feuerwehrkameraden, Eltern und Betreuern für ihre Unterstützung bedanken. Durch Euren Einsatz habt ihr dieses Herbstlager erst möglich gemacht. Ein ganz besonderer Dank gilt Heiko Fieber und seiner Frau, die nicht nur für unser leibliches Wohl in der Ferienanlage „Goldpunkt“ sorgten, sondern auch diese besondere Nachtwanderung durchführten. Außerdem danken wir der Sparkasse Elbe-Elster, der enviaM, dem Amt Schlieben und den teilnehmenden Feuerwehren für die finanzielle Unterstützung. Ohne diese wäre die Durchführung des Herbstlagers nicht in diesem Rahmen möglich gewesen.

Große Einigkeit herrschte darüber, so ein Kinder- und Jugendlager auch im kommenden Jahr stattfinden zu lassen.

P.S.: Für alle die sich selbst auf die Suche nach dem „Baumschwein“ machen möchten, sei gesagt: „Gehst du über das Rohr aus Ton, lacht es dich schon an voll Hohn.“

Im Namen aller Jugendwarte des Amtes Schlieben
Danilo Mirring
Amtsjugendwart