Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 12/2023
Aus der Kindertagesstätte Hohenbucko
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwer beschäftigt

Es war die letzte Novemberwoche, die schweren eingestaubten Weihnachtskisten wurden nach unten getragen und aus ihren Ferien geholt. Wir dekorierten Fenster und schmückten unsere Bäume. Nun konnte sie beginnen, die besinnliche Adventzeit. Los ging es mit den Vorbereitungen für das Lichterfest in Hohenbucko. Wir backten so viele Plätzchen, das der Ofen nur so qualmte. Die Vorschulkinder bastelten und bastelten, wie die Wichtel in der Weihnachtsmannwerkstatt. Bei den Kleinen machte sich ein Duft von Seife und Lavendel breit.

Der Hort steckte bis über beide Ohren in kleinen und großen Werken, die hoffentlich auf dem weihnachtlichen Markttreiben zum Verkaufsschlager werden sollten. Trotz Vorweihnachtstrubel genießen auch die Hortkinder besinnliche Zeiten unterm Weihnachtsbaum, aber auch fröhliche Rutschpartien auf dem kleinen Rodelberg!

Für das leibliche Wohl und damit die Seele nicht zu kurz kommt, besuchte uns „Leib und Seele“ auch in diesem Jahr. Gemeinsam entstand ein buntes Buffet mit zauberhaften und doch gesunden Leckereien. Was kann es besseres geben?! Dank an Familie Westeinde / Lorenz und an die Knappschaft.

Für etwas Entspannung in dieser aufregenden Zeit, sorgten die Kinder der 5. und 6. Klassen, der Grundschule Hohenbucko, indem sie 2-mal die Woche für 15 Minuten vorlasen. Jede Woche gab es eine neue, interessante Geschichte. Die Kleinen klebten an den Lippen der großen Schulkinder und spitzten ihre Ohren.

Natürlich gab es auch jede Menge Heimlichkeit und die fleißigen Helfer des Nikolauses waren auch dieses Jahr wieder sehr kreativ und aktiv. Diesmal warteten Schere, Kleber und Papier auf ihren Einsatz. Dazu gab es auch kleine Köstlichkeiten, um sich zwischendurch etwas zu stärken.

Voller Aufregung und mit viel Zauber werden wir die nächsten Tage verbringen und gespannt darauf warten, ob uns der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr besuchen wird.

Wir möchten uns herzlich bei allen Eltern und Kindern für das schöne, letzte Jahr bedanken und wünschen allen eine magische Vorweihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2024.

Die Erzieher der Kita Rappelkiste