Der 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels fing im November 2022 mit dem Klassenentscheid an und fuhr im Dezember mit dem Schulentscheid fort. Jetzt ging die Veranstaltung in die nächste Runde:
Der regionale Kreisentscheid Elbe-Elster-West fand am 15.02.2023 in Schlieben statt. In der Aula der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ wurden sieben Vorleser und zahlreiche Gäste herzlich empfangen. Nach einer schönen Begrüßung vom Schulleiter Herrn Haase, fing der Wettbewerb mit einer Schülerin aus Schönewalde an. In der ersten Runde mussten alle Teilnehmer ihr Buch vorstellen und für drei Minuten eine Textstelle vorlesen. Nicht nur Bücher von Katja Brandis oder Stefan Gemmel wurden den Zuschauern und der Jury vorgestellt, sondern auch „Berts beste Katastrophen“ von Anders Jacobsson/Sören Olsson oder „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Lucy und Stephen Hawking.
Der Wettstreit um den ersten Platz war spannend: In der zweiten und zugleich letzten Runde mussten die Schüler einen unbekannten Text aus demselben Buch vorlesen.
Die Siegerin des heutigen Vorlesewettbewerbs wurde Lilli Winter, eine Schülerin aus der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in Schlieben.
Vielen Dank an den Schulleiter Herrn Haase, an Frau Pfützner, die Jury, die zahlreichen Zuschauer und ein großes Lob an die mutigen Teilnehmer.
Der Bezirksentscheid findet im März/April 2023 statt. Diesmal werden zwei Gewinner*innen ermittelt, die zum Landesentscheid weiterkommen. In diesem Sinne: Viel Erfolg Lilli!