Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 3/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zweiter geförderter Breitbandausbau im Landkreis Elbe-Elster gestartet

Ende 2024 haben die Telekommunikationsunternehmen epcan GmbH und die GlasfaserPlus GmbH den Zuschlag des Landkreises Elbe-Elster erhalten. Diese zwei Unternehmen werden im Zuge des Millionen-Projektes die Fördergebiete des Landkreises Elbe-Elster ausbauen und anschließend die Gigabitinfrastruktur betreiben. Ziel ist es, alle als unterversorgt eingestuften Adressen mit einem gigabitfähigen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu versorgen, der mit Ihrer Zustimmung – Gestattungsvertrag bis ins Haus verlegt wird. Eine spätere Aktivierung ist durch den Abschluss eines Providervertrages möglich.

Ausbau in mehreren Etappen

Die Firma epcan GmbH aus Vreden hat bereits die ersten Informationsmappen an die Adressen der Stadt Schönewalde, der Stadt Herzberg und den Gemeinden des Amtes Schlieben gesandt, welche durch das Telekommunikationsunternehmen erschlossen werden. Zudem erhielten die Haushalte einen Brief des Landkreises Elbe-Elster. Weiterhin werden Vororttermine angeboten.

Wie bekomme ich den Hausanschluss?

Für den Anschluss an das schnelle Netz braucht die epcan GmbH das Einverständnis des Eigentümers – einen sogenannten Gestattungsvertrag, um den kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus verlegen zu können. Dazu werden die Adressen, welche einen Glasfaseranschluss erhalten, sukzessive ab Februar angeschrieben, mit der Bitte, um Zustellung an die jeweiligen Eigentümer. Der Eigentümer muss sich dann bei der jeweiligen Firma registrieren.

Kann ich auch einen passiven Anschluss ohne Tarif buchen?

Da es sich um einen geförderten Ausbau handelt, kann auch (erstmal) nur ein Gestattungsvertrag eingerichtet werden. Dies ist kostenfrei. In diesem Fall wird der Anschluss bei Ihnen bis ins Haus gelegt, jedoch (noch) nicht aktiviert. Wenn Sie den Anschluss dann später aktivieren möchten, können Sie auch nachträglich noch einen Vertrag buchen. Jedoch bietet zum Beispiel die epcan GmbH in der Phase der Nachfragebündelung, welche bis Mai terminiert ist, vorerst nur vergünstigte Tarife an.

Muss ich meinen jetzigen Anbieter wechseln?

Das Telekommunikationsunternehmen stellt Ihren Anschluss nach Fertigstellung des neuen Glasfaseranschlusses und nach Ablauf Ihres Vertrages über den Festnetzanschluss bei ihrem bisherigen Provider auf den neuen Anbieter (epcan GmbH oder GlasfaserPlus) um.

Sie wollen nicht warten, bis der Brief zu Ihnen ins Haus kommt? Dann können sich ab Februar für den Ausbau auf der Unternehmenswebseite registrieren: www.epcan.de/elbe-elster/

Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zum Unternehmen. Gern können Sie sich auch auf der Webseite des Landkreises über das Gesamtvorhaben informieren: www.lkee.de/Unser-Landkreis/Breitbandinfrastruktur/

Weitere Informationen zum Geförderten Ausbau

Im Landkreis Elbe-Elster erhalten bis Ende 2028 über 25.000 Adressen einen Glasfaseranschluss. Möglich wird das durch den zweiten geförderten Breitbandausbau.

Der Ausbau erfolgt im Rahmen der Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Landes-Gigabitförderung-Brandenburg. Das Land Brandenburg verwendet Mittel aus dem Just Transition Fond (JTF) zur Kofinanzierung der Lausitzer Projekte.

Dieses Förderprojekt ist speziell für alle Adresspunkte ausgelegt, die bislang keine Internetgeschwindigkeit von 200 Mbit/s symmetrisch oder 500 Mbit/s im Download erreichen. Die federführende Steuerung des Vorhabens liegt beim Kreisentwicklungsamt des Landkreises Elbe-Elster.

PM LKEE