Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 5/2023
Aus dem Amtsgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DDR-Nostalgie bei einer Tasse Kaffee

Café Matthias im Naherholungsgebiet "Körbaer Teich" feiert 5-jähriges Jubiläum

Die Sonnenstrahlen im Schliebener Land genießen und mit einem frisch gebackenen Kuchen oder einer leckeren Kugel Eis vom Alltag abschalten – dafür brauchen Sie nicht weit reisen, beim Körbaer Café Matthias werden Sie kulinarisch verwöhnt und können gleichzeitig DDR-Nostalgie erleben: Waren des täglichen Bedarfs, übliche Gebrauchsgegenstände der DDR bis hin zu alten Zeitschriften – für große und kleine Gäste ist etwas zum Staunen, Erinnern und Erfahren dabei.

Vom Großvater Fritz Matthias vor etwa 100 Jahren als Landwirtschaftshof mit kleinem Verkauf gegründet, öffnete 1972 der vergrößerte Selbstbedienungsladen seine Türen (bis 2019). In diesem Ambiente belebt seitdem die Inhaberfamilie Weisbrodt nicht nur das kulinarische, sondern auch kulturelle Leben in Körba wieder. So laden Bildervorträge, Lesungen sowie Scheunentheater oder Kabarett in regelmäßigen Abständen zum Besuch ein. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums gibt es am ersten Juniwochenende gleich mehrere kulturelle Höhepunkte: Zum Kindertag am 1. Juni dürfen viele Kinder der umliegenden Kitas auf ein "Knallwutes" Programm der "Flunkerproduktionen" gespannt sein. Cornelia Fritzsche mit Ursula von Rätin und einem "Rattenscharfen" Programm laden am 2. Juni für Erwachsene sowie am 4. Juni mit dem Kinderstück „In Kaspers Küche ist der Teufel los“ ein.Im September werden zum wiederholten Mal Künstler im Rahmen des Internationalen Puppenspielfestivals des Landkreises Elbe -Elster die Gäste erfreuen.

Unweit des Cafes lädt das Naherholungsgebiet „Körbaer Teich“ als attraktiver Badesee mit einem wunderschönen Spielplatz, Naturlehrpfaden, Reit- und Wanderwegen zum Verweilen in dieses einzigartige Kleinidyll ein.