Titel Logo
Amtsnachrichten | Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsang. Gemeinden
Ausgabe 6/2019
Aus der Grund- und Oberschule Schlieben
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Medienfit - in Medien fit!

Der 5. April des Schuljahres 2018/19 war kein gewöhnlicher Schultag an der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in Schlieben. Schulleiter Jochen Haase empfing an diesem Tag Bildungsministerin Britta Ernst, die einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 30.000 Euro im Gepäck hatte.

Im Förderprogramm „medienfit_Sek 1“ wurden von 81 Bewerbern 50 Schulen des Landes Brandenburg aufgrund ihrer innovativen pädagogischen Konzepte ausgewählt. Auch unsere Schule hat mit ihrem Medienentwicklungsplan überzeugt.

Dazu wurde eine inhaltliche und personelle Bestandsaufnahme vorgenommen, ein der Bedürfnislage der Schule entsprechendes medienpädagogisches Leitbild entwickelt und eine Bedarfsanalyse erstellt. In den schulinternen Weiterbildungen und schulischen Konferenzen wurde der Stand der Medienbildung diskutiert und im schulinternen Curriculum Medienbildung für alle Jahrgangsstufen und Fächer verankert. Zukünftige schulinterne Fortbildungen zielen auf die Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsprojekten mit digitalen Medien, um sich gemeinsam den Anforderungen unserer heutigen Mediengesellschaft zu stellen.

Bildungsministerin Britta Ernst überzeugte sich an diesem Tag von der pädagogischen Arbeit im Bereich digitaler Medienbildung an unserer Schliebener Schule. Die Kolleginnen und Kollegen der Steuergruppe Medien zeigten in ihren Unterrichtssequenzen den vielfältigen Einsatz digitaler Medien wie beispielsweise die Nutzung der Schulcloud, die Arbeit mit der Dokumentenkamera, im Ganztagsbereich die Erstellung der Schülerzeitung „Legal Letter“ sowie die Produktion eines Trickfilmes.

Auch in Gesprächsrunden mit Schülern, Eltern, Lehrern und den Vertretern des Schulträgers informierte sich die Bildungsministerin über die pädagogische Arbeit und den Einsatz digitaler Medien und überreichte anschließend symbolisch den Zuwendungsbescheid für die Projektförderung.

Das „echte“ Geld wurde schon vorab zur Verfügung gestellt und gegen IT-Technik "eingetauscht". Eingesetzt wird diese Summe vorrangig im Oberschulbereich zur Ausstattung aller Fachräume mit Beamern und Laptops sowie teilweise auch mit Dokumentenkameras.

Eine großzügige Spende aus der Bevölkerung Ende des letzten Jahres unterstützt unser Vorhaben zusätzlich. Herzlichen Dank!

Bildungsministerin Britta Ernst sandte der Schule ihr persönliches Feedback via Facebook:

„Die Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in Schlieben besuchen etwa 330 Schülerinnen und Schüler aus 44 Orten. Wie gut, dass es hier bereits modellhaft eine Schul-Cloud gibt. Besonders gut kommt der „Schülerstammtisch“ in der Cloud an. Das Lernen findet hier analog, vernetzt, digital und multimedial statt. Vielen Dank für das offene Gespräch und die Einblicke in richtig guten Unterricht! Und der Zuwendungsbescheid über knapp 30.000 Euro aus unserem Medienfit-Programm wurde auch überreicht!“

Steuergruppe Medien